In Zeiten von digitalem Unterricht werden Lernapps aktueller denn je. Aber wie findet man für die Schülerinnen und Schüler die passenden Apps, aus einem immer größer werdenden Angebot, heraus?

Unsere I-Pad Klasse 5i, unter der Klassenleitung von Herrn Kierek und Frau Möhlen, arbeitet bereits seit Beginn des Schuljahres 2020/2021 mit unterschiedlichen Apps und Tools. Im gemeinsamen Austausch stellte sich die App LEARNING VIEW als ein geeignetes zusätzliches Tool für den Distanzunterricht heraus, sodass diese nun in einigen Klassen, in einer Art „Testlauf“, erprobt wird. Auch Herr Kiesewetter arbeitet zurzeit in seiner sechsten Klasse (6a) in fast allen Fächern mit LEARNING VIEW und erklärt, wie man die App für den Distanzunterricht einsetzen kann.

Was ist LEARNING VIEW und wozu nutzt man es?

LearningView ist zunächst eine von vielen Online-Plattformen, auf der man Material für die Schülerinnen und Schüler bereitstellen kann – von einzelnen Aufgaben und Erklärvideos bis hin zu ganzen Unterrichtsreihen. Die Schülerinnen und Schüler können die erledigten Aufgaben dann direkt bei LearningView zur Kontrolle einreichen, z.B. als am Computer getippten Text, aber auch einfach in Form eines Fotos von ihrer Heftseite.

Was ist das Besondere an LEARNING VIEW?

Im Gegensatz zu den meisten anderen Online-Plattformen ermöglicht LearningView den direkten Austausch zwischen Lehrenden und Lernenden, und zwar in beide Richtungen. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, zu einzelnen Aufgaben Fragen zu stellen oder sich im Chat gegenseitig zu unterstützen, und die Lehrperson kann auf eingereichte Aufgaben eine unmittelbare Rückmeldung geben. Das ist in diesen Tagen ein großer Vorteil, denn so bekommen die Schülerinnen und Schüler ein unmittelbares Feedback zu ihren Arbeitsergebnissen, die sie laufend überarbeiten können, und nicht erst Wochen oder Monate später.

Welche Vorteile bietet die App für die Schülerinnen und Schüler?

Ich denke, dass der kommunikative Aspekt für Schülerinnen und Schüler besonders wichtig ist, also die Möglichkeit, Fragen zu stellen und zügig Feedback zu erhalten. Außerdem bietet LearningView zahlreiche verschiedene Möglichkeiten, Arbeitsergebnisse einzureichen – als Text, Foto, Video, Sprachaufnahme usw.. Dadurch ist das Distanzlernen nicht so monoton und die Schülerinnen und Schüler gehen die Aufgaben spürbar motivierter an.

Welche Vorteile bietet die App für die Lehrpersonen?

Als Lehrperson hat man einen ständigen Überblick über den Lernfortschritt der Schülerinnen und Schüler. Man kann noch während des Unterrichts erkennen, ob eine Schülerin oder ein Schüler etwas nicht verstanden hat und zusätzliche Unterstützung benötigt. Werden diese Probleme erst erkannt, wenn ein Thema abgeschlossen ist und alle Aufgaben gebündelt eingereicht werden, ist es in der Regel viel schwieriger, nochmal darauf einzugehen.

Abschließend: Wenn Sie die App in einen Satz beschreiben müssten ….

LearningView ist für mich eine riesige Erleichterung im Distanzunterricht – und für die Schülerinnen und Schüler zum Glück auch!

Fabienne Arndt und Christopher Kiesewetter für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern