Was ist eigentlich eine Gesamtschule?

Die Gesamtschule ist die Alternative zum gegliederten Schulsystem und eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens. Sie arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Leistungsstärken und hält Laufbahnentscheidungen lange offen.

An der Gesamtschule Geldern sind alle Abschlüsse bis hin zur Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) des dreigliedrigen Schulsystems möglich.

Konkret heißt das:

Differenzierungsmaßnahmen unterstützen, dass jede Schülerin bzw. jeder Schüler einen individualisierten Weg einschlagen und gemäß ihren Begabungen, ihren Neigungen und Stärken aus der Vielfalt der Bildungsangebote das Richtige für sich auswählen kann. Die Gesamtschule hat das Ziel, allen Schülerinnen und Schülern zu dem Schulabschluss zu verhelfen, der ihrem Leistungsvermögen entspricht.