Du willst das Abitur machen? Dann komme zu uns.

Die Gesamtschule Geldern freut sich euch in unserer Schulgemeinschaft willkommen zu heißen.
Ein wichtiges Ziel für uns ist, euch (egal von welcher Schule oder Schulform ihr kommt) den Übergang in die neue Schule und in die gymnasiale Oberstufe zu erleichtern und den Einstieg unterstützend zu begleiten. Aus diesem Grund wird die Jahrgangsstufe 11 mit einer Methodenwoche eingeführt, die neben dem Kennenlernen auch wichtige Methoden und Arbeitsweisen der gymnasialen Oberstufe wiederholt.

Jeder Schüler legt durch seine individuelle Fachanwahl fest, welche inhaltliche Gestaltung die Laufbahn haben soll.
In der Einführungsphase habt ihr die Möglichkeit die Oberstufe kennenzulernen und euch zu orientieren. Hierfür werdet ihr ausschließlich in Grundkursen (3 Unterrichtsstunden in der Woche) unterrichtet.
Die anschließende Qualifikationsphase wird in zwei der belegten Fächer als Leistungskurse (5 Unterrichtsstunden wöchentlich) unterrichtet.
An der Gesamtschule Geldern könnt ihr aus zwei Blöcken wählen. Aus jedem Block muss ein Fach angewählt werden:
Block I: Deutsch, Englisch und Mathe
Block II: Biologie, Erziehungswissenschaften und Geografie.