Deutsch als Zweitsprache

Ein wichtiger Bestandteil unserer Schulkultur sind unsere zugewanderten Schülerinnen und Schüler, die aus verschiedensten Nationen zu uns kommen, sei es aus persönlichen oder politischen Gründen. Jeder ist bei uns herzlich willkommen.

Unser DaZ-Team (Deutsch als Zweit-/Zielsprache) begleitet die zugewanderten Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Förderunterrichts in drei nach Sprachstand differenzierten Gruppen auf ihrem Weg, die deutsche Sprache zu lernen und auch dem Regelunterricht in den Stammklassen folgen zu können.

Wir setzen dabei, wie oben beschrieben, auf die Differenzierung in Gruppen, welche auf dem Sprachniveau der Schülerinnen und Schüler gebildet werden, auf die rasche Teilintegration in die Regelklassen, differenziertes Arbeitsmaterial und den Einsatz digitaler Medien zur Förderung der deutschen Sprache.

Wir begreifen diese Herausforderungen als Chance, den uns anvertrauten Schülerinnen und Schülern eine rasche Integration zu ermöglichen und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, unser Schulleben mit ihren kulturellen Einflüssen zu bereichern und sind dankbar für das, was wir voneinander lernen können.