Digitale Welten erobern unsere Schule

Liebe Schülerinnen und Schüler,

wir möchten euch darüber informieren, wie die Digitalisierung an unserer Gesamtschule Geldern immer mehr Einzug hält und welche nützlichen Veränderungen das mit sich bringt!

Aktuell sind wir stolz darauf, dass über 400 von euch nach und nach mit iPads ausgestattet werden. Das sind nicht einfach nur Tablets, sondern eure neuen digitalen Begleiter im Schulalltag.

Damit wird euer Lernen noch spannender und interessanter!

Die Lehrerinnen und Lehrer gestalten den Unterricht jetzt immer mehr digital. Aber keine Sorge, herkömmliche Methoden und Materialien werden dabei nicht vergessen. Es ist uns wichtig, dass ihr das Beste aus beiden Welten erlebt – der digitalen und der traditionellen.

Wir achten darauf, dass die Nutzung der digitalen Medien gut geplant ist. Das bedeutet, dass wir darauf achten, wann und wie lange die iPads verwendet werden. Denn wir wissen, dass Abwechslung wichtig ist. In manchen Phasen arbeiten wir gemeinsam mit den iPads, und in anderen Phasen nutzen wir bewährte Methoden mit Stift und Papier.

Damit ihr nicht alleine vor den Bildschirmen sitzt, setzen wir die digitalen Medien vor allem in Gruppenarbeiten ein. Zusammen macht Lernen doch viel mehr Spaß! Und das Beste: Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind richtig fit im Umgang mit den digitalen Medien. Sie wurden extra geschult, damit sie euch dabei optimal unterstützen können.

Die Digitalisierung ist bei uns kein einmaliges Ding – es ist ein Prozess, der ständig vorangetrieben wird. Unser IT-Team kümmert sich darum, dass alles reibungslos funktioniert und steht euch bei Fragen immer zur Seite.

Freut euch auf viele spannende digitale Abenteuer an unserer Gesamtschule Geldern!