Poetry Slam

Jedes Jahr wird im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 9 eine Unterrichtsreihe über Poetry Slam durchgeführt. In dieser Reihe erleben die Schülerinnen und Schüler Lyrik aus einer neuen Perspektive und haben die Möglichkeit, selbst kreativ zu werden.
Im Laufe der Unterrichtsreihe entstehen viele beeindruckende Texte und es werden ganz neue Talente unter den Schülerinnen und Schülern entdeckt. Jeder Deutschkurs kürt einen Kurssieger, ehe zum krönenden Abschluss der Reihe statt einer Klassenarbeit der stufenweiten Poetry Slam im Foyer der Schule stattfindet. Egal ob als Zuschauer im Publikum oder Protagonist auf der Bühne – die ganze Jahrgangsstufe ist dabei. Jeder kann mitmachen und sich vor einer Jury aus Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften präsentieren.
Nach den beeindruckenden Auftritten wählt die Jury den besten Beitrag und es folgt eine feierliche Siegerehrung. Als Preis erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner einen Gutschein für die Schulcafeteria.
Der Poetry Slam ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, über sich hinauszuwachsen und ihre Nervosität in Stolz über ihren gelungenen Auftritt zu verwandeln. Wir freuen uns jedes Jahr auf diesen inspirierenden und kreativen Wettbewerb, der die literarischen Talente unserer Schule zum Vorschein bringt.