Pimp Your Town

Wir freuen uns, dass die Gesamtschule Geldern im Jahr 2023 zum ersten Mal an dem Projekt „Pimp Your Town“ teilgenommen hat. Bei diesem Politik-Planspiel, das für die Klassen 8 und 9 angeboten wird, haben alle weiterführenden Schulen aus Geldern mitgemacht. Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8A hatten die Möglichkeit, den Stadtrat nachzuspielen und dabei echte Anträge gemeinsam mit den Politikern zu erarbeiten und einzubringen.
Das Highlight des Projekts war eine echte Ratssitzung, bei der die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Anträge präsentieren durften. Diese einzigartige Erfahrung ermöglichte es ihnen, Politik hautnah zu erleben und einen Einblick in die Entscheidungsprozesse einer Stadt zu gewinnen.
Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler war spürbar, denn „Pimp Your Town“ hat ihnen die Möglichkeit gegeben, Politik praktisch zu erfahren und aktiv daran teilzunehmen. Das Projekt hat nicht nur das Interesse der Schülerinnen und Schüler an politischen Themen geweckt, sondern auch ihre Fähigkeiten in den Bereichen Argumentation, Teamarbeit und Entscheidungsfindung gestärkt. Wir sind stolz darauf, dass unsere Schule Teil dieses spannenden und lehrreichen Projekts war.