Herzlich Willkommen in der Abteilung III – Jahrgang 9/10

Mein Name ist Saiken Aengenheister und ich bin als Abteilungsleiterin III für euch zuständig. Derzeit befinden sich die Klassenräume des 9. Jahrgangs in den Containern. Der 10. Jahrgang hat seine Klassenräume im Gebäude A im Altbau. Am Ende des Flurs liegt auch mein Büro, deren Tür für euch offen steht, wenn ihr Probleme haben solltet. Ihr könnt mich aber auch gern per Mail erreichen. Neben meinem Büro liegt auch das Büro der Beratungslehrer, so dass wir immer in einem engen Austausch stehen.

Was den Jahrgang ausmacht

In den Jahrgängen 9 und 10 wird es langsam ernst und die Schulabschlüsse sind die zentralen Themen, die beide Jahrgänge betreffen. Die Zuordnung in passende Grund- und Erweiterungskurse sind über die letzten zwei Schuljahre hinweg von zentraler Bedeutung und geben vor, welcher Schulabschluss erworben werden kann (siehe auch Schulabschlüsse).

Was muss ich zum Jahrgang 9 wissen

Im 9. Jahrgang steht neben dem Ersten Abschluss, der mit der Versetzung in Jahrgang 10 vergeben wird, auch das Betriebspraktiukm im Vordergrund. In den drei Wochen vor den Osterferien haben die 9. Klässler die Möglichkeit im Rahmen ihres Praktikums in einen Wunschberuf hinein zu schnuppern und gegebenenfalls bereits Eindruck für eine spätere Ausbildungschance zu hinterlassen.

Ebenso erhalten alle Schülerinen und Schüler im 9. Jahrgang die Gelegenheit, sich von der Berufsberatung der Agentur für Arbeit beraten zu lassen. Diese Beratung findet bis zum Abschluss eines Ausbildungsvertrags, dem Zugang zur Oberstufe (MSA-B) oder einer anderen Anschlussbeschulung statt und unterstützt die Schüler in ihrem Berufsfindungsprozess.

Beim Tag der Berufe im April haben alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 9 und 10 die Möglichkeit, sich am Tag der Berufe hier in der Schule bei möglichen Ausbildungsfirmen vorzustellen und Kontakte zu knüpfen.

Was muss ich zum Jahrgang 10 wissen?

Im 10. Jahrgang stehen alle Ampeln auf Abschluss. Bereits vor den Herbstferien stehen die Abschlussfahren der Klassen an, bevor sich der Jahrgang auf die Zentralen Abschlussprüfungen vorbereitet. Nach den Osterferien stehen dann die schriftlichen Prüfungen in den ZP 10-Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch an. Es kann geschehen, dass nach den schriftlichen Prüfungen noch mündliche Abweichprüfungen anstehen.

Besonderheiten in Jahrgang 9/10:

Tag der Berufe im April

Berufsberatung begleitet durch die Agentur für Arbeit in beiden Jahrgängen