Lernbegleiter

Der Lernbegleiter der Gesamtschule Geldern: Ein praktisches Hilfsmittel zur Strukturierung der Woche

Ein effektives Zeitmanagement und eine gute Organisation sind entscheidend für den schulischen Erfolg. Um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihre Woche besser zu strukturieren und den Überblick zu behalten, hat die Gesamtschule Geldern einen Lernbegleiter im DIN A5 Format eingeführt. Dieses handliche Heft bietet zahlreiche nützliche Funktionen, um den Schulalltag effizienter zu gestalten.

Der Lernbegleiter enthält eine Wochenübersicht, in der die Schülerinnen und Schüler ihre Termine und Aufgaben eintragen können. Diese Übersicht ermöglicht es ihnen, den gesamten Wochenverlauf auf einen Blick zu erfassen und sich besser auf kommende Aufgaben vorzubereiten. Indem sie ihre Termine und Verpflichtungen in diesem Heft festhalten, wird es ihnen leichter fallen, den Fokus auf ihre Ziele zu behalten und keine wichtigen Deadlines zu verpassen.

Darüber hinaus bietet der Lernbegleiter weitere hilfreiche Seiten, die den Schülerinnen und Schülern bei ihrem Lernprozess unterstützen. Es gibt beispielsweise Seiten zur Notiznahme, auf denen sie wichtige Informationen während des Unterrichts festhalten können. Diese Seiten erleichtern das spätere Nacharbeiten und dienen als wertvolle Ressource für das Selbststudium.

Ein weiterer praktischer Bestandteil des Lernbegleiters sind die Entschuldigungsseiten. Wenn Schülerinnen und Schüler aufgrund von Krankheit oder anderen wichtigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen können, können sie diese Seiten nutzen, um ihre Abwesenheit zu dokumentieren. Dies ermöglicht eine reibungslose Kommunikation zwischen den Schülern, ihren Eltern und den Lehrkräften, und gewährleistet, dass keine wichtigen Informationen verloren gehen.

Ein enger Austausch mit den Eltern ist von großer Bedeutung, um den Schülerinnen und Schülern eine optimale Unterstützung zu bieten. Der Lernbegleiter der Gesamtschule Geldern erleichtert diesen Austausch durch eine spezielle Mitteilungsspalte. Eltern können hier wichtige Informationen oder Anmerkungen für die Lehrkräfte festhalten, und umgekehrt können Lehrkräfte den Eltern Feedback oder Anweisungen geben. Diese offene Kommunikation trägt dazu bei, dass alle Beteiligten engagiert und informiert bleiben.

Insgesamt ist der Lernbegleiter der Gesamtschule Geldern ein wertvolles Hilfsmittel, um Schülerinnen und Schülern dabei zu helfen, ihren Schulalltag zu strukturieren und zu organisieren. Der Lernbegleiter fördert nicht nur eine effektive Lernumgebung, sondern stärkt auch die Selbstverantwortung und das Selbstmanagement der Schülerinnen und Schüler.