Zusammenarbeit mit Grundschulen

Gemeinsam für einen erfolgreichen Bildungsweg

An unserer Schule ist uns eine enge Zusammenarbeit mit den umliegenden Grundschulen ein wichtiges Anliegen. Wir möchten sicherstellen, dass der Übergang von der Grundschule zur Gesamtschule für die Schülerinnen und Schüler so reibungslos wie möglich verläuft.

Unser engagiertes Grundschulteam Jessica Saalmann, Sandra Zimmermann, Philipp Arians und Maximilian Verstraelen arbeiten eng mit den Grundschulen zusammen, um den Schülerinnen und Schülern einen nahtlosen Übergang zu ermöglichen.

Dazu gehört der Austausch zwischen den Lehrkräften der Schulen, um die individuellen Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler zu verstehen und bestmöglich zu unterstützen.

Darüber hinaus organisieren wir Forschertage unter anderem im Bereich Biologie, Informatik und Technik, um den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, uns bereits vor dem Wechsel kennenzulernen. Dies fördert nicht nur fachlich, sondern erleichtert auch den Übergang in eine neue Lernumgebung.

Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern einen guten Start bei uns an der Gesamtschule zu ermöglichen. Wir unterstützen sie dabei, ihre individuellen Stärken zu entdecken und weiterzuentwickeln.