Der europäische Fokus in der Oberstufe der Gesamtschule Geldern

„Europas Seele ist die Toleranz.“
[Angela Merkel in einer Rede vor dem Europäischen Parlament am 17. Januar 2007]

„Wenn wir Frieden, Freiheit, Sicherheit und Wohlstand für alle Bürger unseres Kontinents auf Dauer sichern wollen, dann bleibt es unsere Aufgabe, mit Engagement und Optimismus für den Bau des Hauses Europa einzutreten. Denn Europa – und das gilt besonders für die junge Generation – ist unsere Zukunft.“
[Helmut Kohl in einem Artikel in der Tageszeitung „Die Welt“ am 23. März 2007]

Durch diese beiden Zitate der ehemaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel und des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl wird der europäische Gedanke besonders treffend zusammengefasst. Es sind diese europäischen Werte, die in der zukünftigen Oberstufe der Gesamtschule Geldern einen besonderen Stellenwert einnehmen. Auch wir sehen es als unsere schulische Verantwortung an, dass wir den europäischen Gedanken an unsere Schülerinnen und Schüler weitergeben. Dabei möchten wir nicht nur die sprachliche und kulturelle Vielfalt fördern, sondern diese auch aktiv in unseren Schulalltag einbauen und zum Leben erwecken. Hierzu werden wir Kontakte und Kooperationen zu europäischen Schulen aufbauen und stetig erweitern, da der europäische Gedanken vor allem von persönlichen Begegnungen und Austauschmöglichkeiten lebt. Zudem bietet das Thema: „Europa“ vielfältige Bezugspunkte zur Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler, weshalb dieses omnipräsente Thema auch fächerübergreifend zu einem zentralen Themenbereich der Oberstufe wird und dabei auch aus unterschiedlichen fachlichen Perspektiven beleuchtet wird. Wir möchten mit unserer pädagogischen Arbeit einen Beitrag für ein selbstbestimmtes, tolerantes und offenes Miteinander und Zusammenleben in Europa leisten und unsere Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in ihre eigene – europäische – Zukunft begleiten und fördern. Unsere Zielsetzung ist dabei, dass das europäische Motto: „In Vielfalt geeint“ sich in unserer täglichen Arbeit und dem gemeinsamen Miteinander widerspiegelt.