Studien- und Berufsorientierung (StuBo)
an der Gesamtschule Geldern

Seit November 2022 besteht ein Kooperationsvertrag zwischen der Industrie- und Handelskammer (IHK) und der Gesamtschule Geldern. Dabei werden die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geldern mit möglichen Arbeitgebern zusammengebracht, indem sich die Betriebe an einem zentralen Ort vorstellen und damit eine „Job-Börse“ schaffen, die es den Schülerinnen und Schülern ermöglicht ihre Fragen zu beantworten, Interesse zu bekunden und eine mögliche Ausbildung zu finden. Das Projekt wurde in einer Informationsveranstaltung vorgestellt. Hier stellten sich die verschiedenen Unternehmen vor, die sich für eine Partnerschaft entschieden haben und machten das gemeinsame Ziel deutlich: der Aufbau eines Netzwerkes zwischen Schule und Wirtschaft. Von dem Projekt profitieren nicht nur die Schülerinnen und Schüler, die Kontakte zu den Unternehmen herstellen können, um Praktikumsplätze oder Ausbildungsplätze zu erhalten und ihnen die Perspektiven in ihren Betrieben aufzeigen und die Schülerinnen und Schüler für eine Ausbildung in ihren Betrieben begeistern können. Mit der Zusammenarbeit der IHK und der Gesamtschule Geldern wird ein nachhaltiges Projekt geschaffen, welches die Berufsausbildung der Schülerinnen und Schüler in den Blick nimmt und die Türen für eine zukunftsorientierte Ausbildung öffnet.

verbindliche Grundlage

Erst seit 2007 ist die schulische Berufs- und Studienorientierung in Nordrhein-Westfalen als Bestandteil der individuellen Förderung in allen allgemeinbildenden Schulen verankert.

Durch den Runderlass zur Berufs- und Studienorientierung sind die Standardelemente zur Berufs- und Studienorientierung in den Schulen nun als verbindliche Grundlage festgeschrieben.

KAoA

Das Landesvorhaben „KAoA“, „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“, schafft für alle Schulen und Kommunen in Nordrhein-Westfalen einen verbindlichen

Rahmen für die Gestaltung des Übergangs von der Schule in die Ausbildung oder ins Studium. Begonnen wurde in sieben Referenzkommunen mit allen Schulen; seit dem Schuljahr 2013/2014 wurde das Landesvorhaben stufenförmig für die allgemeinbildenden Schulen und Berufskollegs in weiteren Kommunen aufgebaut. Ab dem Schuljahr 2016/2017 nehmen alle allgemeinbildenden Schulen in öffentlicher Trägerschaft aus den 53 Gebietskörperschaften des Landes NRW ab der Jahrgangsstufe 8 an „KAoA“ teil.

Die neue Struktur der Studien- und Berufsorientierung ist ein flächendeckendes, verbindliches, nachhaltiges, transparentes und geschlechtersensibles Gesamtsystem und Handlungsfeld der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss“ – Übergang SchuleBeruf in NRW.

Für unsere Schülerinnen, Schüler und auch Eltern

Herr Fabian und Herr Dr. Schulz bieten wöchentlich eine Sprechstunde an (Gebäude C, Raum C 1- 09), die telefonisch oder per Email (stubo@ge-geldern.de) vereinbart werden kann. Dort können z.B. Probleme zu Praktika, Bewerbungen, Girls-Boys Day oder beruflichen Perspektiven individuell erörtert werden.

Ab dem 8. Jahrgang

Folgende Darstellung gibt einen Überblick über den Prozess der Berufs- und Studienorientierung des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen für die Sekundarstufe l