Vielfalt an der Gesamtschule Geldern

Als Gesamtschule ist es eins unserer höchsten Anliegen, den Bedürfnissen einer*s jeden Schülers*in gerecht zu werden. Dabei spielt nicht nur die Diversität der Lern- und Förderbedarfe im unterrichtlichen Sinne eine entscheidende Rolle, sondern auch die Vielfalt auf soziokultureller Ebene.

Die Thematisierung von Vielfalt ist an der Gesamtschule Geldern von entscheidender Bedeutung, um eine inklusive Lernumgebung zu schaffen und jede*n individuell zu bereichern. Eine Themenintegration erfolgt nicht nur teilweise unterrichtsspezifisch. Seit April 2023 besteht für die Schüler*innen das offene Angebot „Gesamtschule der Vielfalt“, bei dem die Teilnehmenden einmal wöchentlich an verschiedenen Diversity-Projekten arbeiten.

Was ist unter den Begriffen Vielfalt/Diversität zu verstehen?

„Anders als häufig angenommen ist damit [Diversität] nicht nur ethnisch-kulturelle Vielfalt gemeint. Stattdessen bezieht sich Diversity auch auf Merkmale wie Alter, Geschlecht, Weltanschauung und sexuelle Identität.“ (bpb 2018)

Welche Effekte erzielt die Thematisierung von Vielfalt/Diversität?

Diversität birgt zahlreiche positive Aspekte. Sie fördert nicht nur ein offenes, tolerantes Klima, sondern bereichert auch den Lernprozess durch unterschiedliche Perspektiven und Erfahrungen. Vielfalt stärkt die kreative Problemlösung, da Schüler von unterschiedlichsten Denkansätzen profitieren. Zudem trägt sie zur persönlichen Entwicklung bei, indem sie Empathie und interkulturelle Kompetenzen fördert. Durch sie lernen Schüler*innen, die Vielfalt kultureller Hintergründe zu schätzen und zu respektieren.
An der Gesamtschule Geldern möchten wir insbesondere vertriebenen und geflüchteten Kindern und Jugendlichen bestmögliche Integrationsvoraussetzungen bieten und die daraus resultierende Interkulturalität als Chance wahrnehmen.
Interkulturalität in der Schule fördert den Dialog zwischen verschiedenen Kulturen, stärkt den sozialen Zusammenhalt und trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen. Eine interkulturelle Bildung ermöglicht es den Schüler*innen, sich als weltoffene und verantwortungsbewusste Mitglieder einer globalen und globalisierten Gesellschaft zu entwickeln.
Es ist außerdem wichtig, Themen wie Rassismus, Xenophobie, Homophobie, Transphobie, Sexismus, Misogynie, Antisemitismus und Diskriminierung sowie Marginalisierung von Minderheiten, nicht-binären Personen und Menschen mit Behinderung oder Krankheiten aktiv anzusprechen, um ein respektvolles Miteinander und Offenheit zu fördern sowie bei der Identitätsfindung zu unterstützen. Dies ermöglicht Schüler*innen, ihre Einzigartigkeit zu schätzen und Verständnis für unterschiedliche Perspektiven zu entwickeln. Die Schule spielt eine Schlüsselrolle bei der Vermittlung von Toleranz und Akzeptanz, um eine inklusive Gesellschaft zu formen, die von Vielfalt geprägt ist.

Welche Projekte gestaltet das o.A. Gesamtschule der Vielfalt?

Die Schüler*innen und Lehrer*innen des Angebots treffen sich einmal wöchentlich in der Mittagspause (im SJ 23/24 mittwochs) und besprechen/diskutieren/arbeiten an Themen der Vielfalt. Das Angebot ist offen für alle, freiwillig und unverbindlich. Wir freuen uns über alle Teilnehmenden!

Abgeschlossene Projekte:
– Gestaltung eines 2x3m großen Gemäldes zum Thema „Vielfalt“ (hängt im Foyer der Gesamtschule Geldern) Mai 2023
– Amnesty International Briefmarathon 2023

Aktuelle Projekte:
– Aufnahme in das Netzwerk „Schule mit Courage – Schule ohne Rassismus“ (Preisverleihung vrsl. März/April 2024)

Zukünftige Projekte:
– Aufstellen und Gestalten von Wegweisern zur Verdeutlichung der schulischen Interkulturalität
– Aufnahme in das Netzwerk von „Schule der Vielfalt“

Sofern Interesse am Mitwirken und Projektvorschläge bestehen, können die Schüler*innen einfach vorbeikommen.

Wir freuen uns auf euch!