Wie alle Schulen des Landes NRW wird die Gesamtschule Geldern ab dem 16.03 2020 bis zum Beginn der Osterferien durch die Landesregierung geschlossen, es findet kein Unterricht mehr statt.
Denken Sie bitte daran, das Mensaessen bis zu den Osterferien abzubestellen.

Damit Eltern Gelegenheit haben, sich auf diese Situation einzustellen und die Betreuung zu organisieren, können sie bis einschließlich Dienstag, den 17.03.2020 aus eigener Entscheidung ihre Kinder zur Schule schicken. Die Gesamtschule Geldern stellt an beiden Tagen Betreuung während der Kern- Unterrichtszeit (1. bis 6. Stunde) sicher, es findet kein regulärer Unterricht statt. Bitte bedenken Sie dennoch, dass sich das Coronavirus rasend schnell verbreitet, hoch ansteckend ist und nach bisherigen Erkenntnissen auf unbelebten Materialien (Türklinken, Tische, Wasserhähne etc.) noch etwa eine Woche überlebt und eine hohe Ansteckungsgefahr bedeutet. Im Interesse der Gesundheit Ihrer Kinder sowie der übrigen Familienmitglieder, aber auch unseres Kollegiums bitten wir Sie daher genauestens abzuwägen, ob das mögliche Ansteckungsrisiko in Kauf genommen werden muss oder ob es nicht andere Betreuungsmöglichkeiten für die Kinder gibt.

Bei konkretem Not-Betreuungsbedarf ab Mittwoch (18.03.-03.04.20) für Ihre Kinder bitten wir um vorherige Anmeldung am Montag zwischen 7:45 – 9:30 Uhr. Dieses Angebot gilt ausdrücklich nur für Kinder, bei denen alle Erziehungsberechtigten in unverzichtbaren öffentlichen Funktionsbereichen – wie z.B. dem Gesundheitswesen und dem Justizwesen – arbeiten und eine andere Betreuung bzw. ein Alleinebleiben der Kinder nicht möglich ist. Hierüber muss ein Nachweis des Arbeitgebers vorgelegt werden. Auch hier möchten wir Sie bitten, sorgfältig alle Risiken gegeneinander abzuwägen, da jeder zusätzliche Sozialkontakt selbst bei Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen ein zusätzliches erhebliches Ansteckungsrisiko für alle Beteiligten bedeutet.

Darüber hinaus möchten wir Sie bitten, darauf zu achten, dass alle Kinder die bereitgestellten Materialien in der unterrichtsfreien Zeit bearbeiten, und Sie daran erinnern, dass Sie verpflichtet sind, sich wie bereits angekündigt mit dem Klassenlehrer wegen weiterer Materialien in Verbindung zu setzen bzw. sich diese über Mitschüler/innen zu besorgen. Nach den Osterferien werden zügig Klassenarbeiten über die Inhalte geschrieben werden. Besuchen Sie bitte auch regelmäßig unsere Homepage, um neue Informationen zu erhalten.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund
Das Team der Gesamtschule