Geldern – In der Klasse 5 und 7 der Gesamtschule Geldern steht der Hauswirtschaftsunterricht hoch im Kurs. Mit viel Begeisterung und Eifer haben die Schülerinnen und Schüler kürzlich ihre Kochkünste unter Beweis gestellt. Bei der Zubereitung von Pizzatoast und einem köstlichen Nachtisch mit frischen Erdbeeren und Blätterteig kam nicht nur der Gaumen auf seine Kosten, sondern auch der Spaßfaktor war nicht zu übersehen.

Unter der fachkundigen Anleitung von Hauswirtschaftslehrerin Frau Julia Terlau und Frau Sabine Steeger haben die Schülerinnen und in der Schulküche die Gelegenheit bekommen, ihre kulinarischen Fähigkeiten zu entwickeln. Der Unterricht verfolgt dabei nicht nur das Ziel, den Schülerinnen und Schülern grundlegende Kenntnisse in Sachen Ernährung zu vermitteln, sondern auch die Freude am Kochen zu wecken

„Ich fand es toll, dass wir unsere eigenen Pizzatoasts machen durften“, sagte Lisa, eine Schülerin der Klasse 5d. „Es hat Spaß gemacht, die verschiedenen Zutaten auszuprobieren und zu sehen, wie sie sich im Ofen verändern.“

Beim Nachtisch mit frischen Erdbeeren und Blätterteig konnten die Schülerinnen und Schüler ihrer Kreativität freien Lauf lassen und es entstanden wahre Gaumenfreuden.

Der Hauswirtschaftsunterricht in der Gesamtschule Geldern hat nicht nur gezeigt, wie wichtig es ist, grundlegende Kenntnisse in Sachen Ernährung zu erwerben, sondern auch wie viel Spaß das Kochen machen kann.

Die Schulleiterin, Frau Rathmer-Naundorf, betonte die Bedeutung des Hauswirtschaftsunterrichts: „Unser Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern nicht nur theoretisches Wissen zu vermitteln, sondern auch wertvolle praktische Erfahrungen zu sammeln, die ihnen im Alltag von Nutzen sein werden.“ Mit einem ausgewogenen Mix aus Lernen, Praxis und Spaß werden sie auf eine gesunde Ernährung und ein selbstständiges Leben vorbereitet.