Am 29. August 2024 durften die Schülerinnen und Schüler der 10a sowie der Oberstufe der Gesamtschule Geldern einen besonderen Besuch begrüßen: Frau Berivan Aymaz, die Landtagsvizepräsidentin und den Bürgermeister Herrn Sven Kaiser. Sie waren vor Ort, um den Jugendlichen einen Einblick in die politische Arbeit des Landtags zu geben.

Frau Aymaz startete die Veranstaltung mit einem informativen Erklärfilm, der die Aufgaben und Funktionen des Landtags anschaulich erläuterte. Die Schülerinnen und Schüler waren fasziniert von den Inhalten und erhielten auf diese Weise einen wertvollen Einblick in die Welt der Politik

Im Anschluss an den Film stand Frau Aymaz den Schülerinnen und Schülern für offene Fragen zur Verfügung. Die Jugendlichen nutzten die Gelegenheit, um ihre Neugierde zu stillen und mehr über politische Prozesse zu erfahren. Auch Herr Kaiser beteiligte sich aktiv an der Diskussion und beantwortete Fragen der Kinder, was das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler weiter steigerte.

Die Veranstaltung war ein voller Erfolg und bot eine hervorragende Möglichkeit, den jungen Menschen die Politik näherzubringen. Die begeisterten Gesichter der Schülerinnen und Schüler, die auf den Fotos festgehalten wurden, sprechen für sich.

Das Team der Gesamtschule Geldern bedankt sich herzlich bei Frau Aymaz und Herrn Kaiser für ihren Besuch und bei Herrn Benjamin Jansen (Geschichtslehrer) für die Organisation dieser tollen Aktion. Solche Veranstaltungen sind von unschätzbarem Wert, um das Bewusstsein für politische Themen zu fördern und das Interesse an gesellschaftlichen Prozessen zu wecken.