Am Montag, 11.05.2020 war es soweit, wir durften wieder mit dem Unterricht starten!

Viele Kinder haben es kaum erwarten können und auch die Eltern waren sichtlich erleichtert, dass wieder ein Stück Normalität und Alltag einkehrt.

Mit einem ausgeklügelten System (versetzte Zeiten, offene Pausen, kleine Klassengrößen, ..), einem jungem Lehrerkollegium und mit festen Hygienemaßnahmen (strikte Maskenpflicht auf dem Schulgelände, Abstandregeln, ..) werden alle Kinder der Gesamtschule Geldern jeden zweiten Tag für 5 Unterrichtsstunden beschult, wobei der Unterricht sich überwiegend an den Hauptfächern orientiert.

95% aller Kollegen/innen der Gesamtschule Geldern durften eingesetzt werden und machen es möglich, dass die Schülerinnen und Schüler sich sicher fühlen können. Auch sie tragen durch ihr vernünftiges Verhalten dazu bei, dass dieser Schulstart so gut verlaufen ist!

 

Zudem hat sich auch in der Corona-Schließungszeit viel an der Gesamtschule Geldern getan. Der Technikraum ist komplett saniert und modernisiert worden (neue Werkbänke, komplett neue Werkzeuge, Bohrmaschinen, Kreissägen, …). Auch die digitale Erneuerung hat hier Einzug gehalten, so dass die Tafel durch einen Monitor und einer Dokumentenkamera ersetzt wurde.

Außerdem wurde der zukünftige Montessori-Klassenraum für die neuen Fünferklassen um zwei Räume erweitert und komplett umgestaltet.

Auch, wenn insgesamt noch Unsicherheit herrscht, wie es nach den Sommerferien weitergeht, sind wir nach unsere jetzigen Erfahrungen sicher, dass wir jede Herausforderung gemeinsam meistern werden.

Ab dem nächsten Schuljahr startet die Gesamtschule wieder mit den meisten Anmeldungen für den neuen fünften Jahrgang.

Unsere Schule etabliert sich als diejenige   Schulform, die neben den lange bewährten Gymnasien und Realschulen die dritte Säule in Geldern bildet. Hier kann die Grundlage für einen erfolgversprechenden Start in die Zukunft sicher nicht nur aller Gelderner, sondern auch der Kinder aus den Nachbarkommunen gelegt werden. Wie jede Gesamtschule leben auch wir von der Heterogenität unserer Schüler, von der Bandbreite der Begabungen, Ziele, Fähigkeiten, Interessen und Neigungen.

Darauf sind wir mit unserem hochmotivierten Kollegium, unterstützt durch ein multiprofessionelles Team, ein differenziertes Fächerangebot, Profilklassen, eine moderne   räumliche   und   sachlichen Ausstattung   usw.   ausgerichtet.   Mit   diesen Ressourcen können wir ALLEN Schülerinnen und Schülern individuell gerecht werden- und das macht auch die Stärke und das Herz unserer Schule aus.

 

Wir verstehen die jüngsten schulpolitischen Entscheidungen daher als ein Zeichen des Vertrauens in unsere Arbeit; als ein Signal, dass man sich der Chancen, die unsere Schule ALLEN Kindern bietet, bewusst ist und dass man uns zutraut, ALLE Kinder auf ihrem Weg zum für sie bestmöglichen Schulabschluss und in die für sie bestmögliche Zukunft zu unterstützen und zu begleiten – im Idealfall bis zum Abitur.