Profilklasse Sport ab Jahrgang 5

Warum eine Sportprofilklasse?

Die Gesamtschule Geldern ist eine Schule, die die Förderung besonderer Stärken als Bestandteil ihres Schulprogramms versteht. So möchten wir den Schülerinnen und Schülern mit dem Profilzweig „Sportkids Sport, Gesundheit und Bewegungsvielfalt“ besonders Erfolgserlebnisse im Sport ermöglichen und eine sportlich aktive und gesundheitlich-orientierte Bereicherung ihrer Schullaufbahn anbieten.

Kooperationen

In Kooperation mit vielen lokalen Sportvereinen und dem Kreissportbund Kleve am Standort in Geldern ist es das Ziel, die Schülerinnen und Schüler, mit einer vielseitigen sportlichen Grundlagenausbildung, auf ihrem Werdegang zu begleiten und sie für ein nachhaltiges, sportlich orientiertes Leben zu begeistern. Dabei sammeln sie im Rahmen des Projekts „Sportartenkarussell“ in Klasse 5 und 6 mit einem vielfältigen und gesundheitsorientierten Sportangebot verschiedenste Sinneserfahrungen. Ähnlich eines Jahrmarktkarussell stellen lokale Sportvereine ihre Sportart vor, sodass die Kinder zahlreiche neue, z.T. unbekannte Sportarten (z.B. Kampfkunst-Arten, Segeln, Dart, Golf) kennenlernen können.

Die Schüler können dabei:

• Freude an vielfältiger Bewegung entdecken, Bewegung schätzen lernen, ihre Bewegungserfahrungen erweitern und etwas wagen lernen
    • sich überall bewegen lernen, Bewegungsanreize sehen und nutzen sowie ihre eigene Fitness entwickeln
    • ihr Gesundheitsbewusstsein entwickeln, den eigenen Körper verstehen lernen und für das eigene Wohlbefinden nutzen sowie Konzepte zum Stressabbau entwickeln lernen
    • gesund leben und ernähren sowie den Wert sportlicher Alternativen statt bewegungsarmer Aktivitäten schätzen lernen
    • Teamfähigkeit entwickeln, kooperieren und sich verständigen lernen und Fairness begreifen
    • Motivation für lebenslanges Sporttreiben entwickeln
    • ihre sportliche Leistungsfähigkeit entwickeln, beurteilen und trainieren
    • sportliche Koedukation in allen Jahrgängen erfahren

WP-Fach / Sporthelfer / Wettbewerbe

Im Anschluss an die Sportprofil-Klasse ab der Klasse 7 haben die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule Geldern die Möglichkeit ihr sportliches Interesse im WP Fach Sport oder in einer zertifizierten Sporthelfer/-innen-Ausbildung zu vertiefen.

Zudem nehmen wir als Schule an sportlichen Wettbewerben teil und ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern so als Teil eines Teams gemeinsam füreinander einzutreten.