Gemeinschaft und Spaß am Wandertag der Gesamtschule Geldern

Die Gesamtschule Geldern legt großen Wert auf die Förderung der Klassengemeinschaft und den Aufbau einer positiven Lehrer-Schüler-Beziehung. Ein Höhepunkt im Schuljahr sind die beiden Wandertage, die jedes Jahr stattfinden. Diese Tage dienen nicht nur als willkommene Abwechslung vom regulären Unterricht, sondern bieten den Schülerinnen und Schülern auch die Möglichkeit, gemeinsam Spaß zu haben und sich näher kennenzulernen.

Der letzte Wandertag im Januar 2024 war ein voller Erfolg. Das abwechslungsreiche Programm führte die Schülerinnen und Schüler zu Superfly, einem Trampolinpark, ins Kino und zum Schlittschuhlaufen. Bei diesen Aktivitäten stand Bewegung und Spaß im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, ihre akademischen Anstrengungen für einen Tag beiseitezulegen und sich einfach nur zu amüsieren.

Durch gemeinsame Erlebnisse wie den Wandertag werden die Bindungen innerhalb der Klasse gestärkt. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich in einer entspannten und lockeren Umgebung besser kennenzulernen und gemeinsame Interessen zu entdecken. Das gemeinsame Lachen, die Herausforderungen auf dem Trampolin oder das gemeinsame Genießen eines Films schaffen Erinnerungen und stärken das Zusammengehörigkeitsgefühl.

Darüber hinaus bietet der Wandertag auch eine ideale Gelegenheit, eine gute Beziehung zwischen Lehrern und Schülern aufzubauen. Abseits des Klassenzimmers können sich Lehrerinnen und Lehrer in einer informellen Umgebung mit den Schülerinnen und Schülern austauschen, sie besser verstehen und ihre individuellen Stärken und Bedürfnisse erkennen. Dies fördert ein positives Lehrer-Schüler-Verhältnis, das für eine erfolgreiche Lernumgebung von großer Bedeutung ist.

Der Wandertag der Gesamtschule Geldern ist daher nicht nur ein Tag voller Spaß und Bewegung. Der Wandertag trägt somit maßgeblich zu einer positiven und motivierten Lernumgebung an der Gesamtschule Geldern bei.