Am 27.04.23 fand der diesjährige Girls- und Boys- Day in Deutschland statt. Der Girls- und Boys-Day ist ein bundesweiter Orientierungstag zur Berufs- und Studienorientierung von Jugendlichen, der vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert wird. Den Girls- und Boys- Day gibt es bereits seit 2011. Seither haben über 300.000 Mädchen und Jungen an verschiedenen Angeboten teilgenommen. Mädchen und Jungen können Berufe testen, in denen ihr Geschlecht unterrepräsentiert ist. Damit soll den Jugendlichen die Möglichkeit geboten werden, Berufe wie Chemikant/-in, Bootsbauer/-in, Fachinformatiker/-in, Elektriker/-in, Drogerist, Augenoptiker oder Erzieher kennenzulernen.

Aus der Klasse 6i haben sich sechs Mädchen und Jungen beworben. Sie durften einen Tag lang in die verschiedenen Bereiche hineinschauen und erste Erfahrungen in einem Studien- bzw. Ausbildungsberuf sammeln.
Mathilda Kempkens aus der Klasse 6i erkundete den Alltag der Studenten an der Fachhochschule Rhein-Waal in Kamp Lintfort. Dort besuchte sie einen Kurs über Medienkompetenz und Gestaltung und lernte in kleineren Programmieraufgaben das Berufsfeld des Informatikers kennen. Mathilda erzählte von vielen spannenden Aufgaben, die im Bearbeiten der originalen Aufgaben der Abschlussprüfung der Studenten ihren Höhepunkt fand.
Theresa Gooßens, 6i, freute sich über einen abwechslungsreichen Tag in einem Baumarkt, in dem sie viele handwerkliche Kniffe lernte und mit Holz, Pinsel und Bohrmaschine auch selbst aktiv werden durfte und ein Glücksrad baute.
Luca Spät und Dean Haseleu aus der Klasse 6i beschäftigten sich mit den Aufgaben eines Erziehers und haben die Erzieherinnen tatkräftig unterstützt. Beim gemeinsamen Zähneputzen, Spielen und Lesen schlossen sie schnell Kontakte und ließen sich von der Arbeit mit den Kindern inspirieren.
Alexandra Hulau, 6i, begleitete einen Tag lang die Mitarbeiter einer Baustelle bei Pflasterarbeiten und der Verlegung von Rollrasen. Ihr hat die Arbeit an der frischen Luft unglaublich gut gefallen und sie freut sich schon darauf ihre kennengelernten Kenntnisse bei ihren Eltern im heimischen Garten anzuwenden.

Die sechs Schülerinnen und Schüler freuen sich bereits jetzt auf das kommende Jahr, in dem sie sich auf jeden Fall wieder bewerben und neue berufliche Möglichkeiten kennenlernen wollen. Un der nächste Termin des Girls- und Boys-Days steht bereits fest: 25.04.2024