Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

wir möchten Ihnen einige Informationen von unserer Schulpflegschaft und die Neuigkeiten aus dem Ministerium mitteilen:

• Nach jetzigem Kenntnisstand werden wir ab dem 01.09.2020 zu der Maskenregelung zurückkehren dürfen, die wir bereits vor den Sommerferien umgesetzt haben. Das heißt: wenn die Kinder im Klassenraum auf ihren Plätzen sitzen, dürfen sie mit Erlaubnis der Lehrkraft die Maske absetzen. Sobald die Kinder den Sitzplatz verlassen, muss die Maske wieder aufgesetzt werden. Bitte denken Sie auch weiterhin daran, dass die Kinder sich nicht ohne Maske zur Schule begeben. Leider sehen wir uns mittlerweile gezwungen, für die Ausgabe von Reservemasken einen anteiligen Kostenbeitrag zu erheben.
  • Zudem werden alle Personen weiterhin vor Beginn des Unterrichts die Hände waschen bzw. desinfizieren. Außerdem werden die Räume im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten regelmäßig gelüftet. In den Pausen und auf dem Schulgelände bleibt die Maskenpflicht (Mund-Nase-Bedeckung) bestehen, das Frühstück wird ggf. wieder im Klassenraum eingenommen. Der Schulhof wird weiterhin mit Hilfe eines Absperrbandes für alle drei Jahrgangsstufen eingeteilt bleiben.

• Bei Grippe- und Erkältungssymptomen (insbesondere Fieber, trockener Husten, Verlust des Geschmacks-/Geruchssinns) müssen die Schülerinnen und Schüler zu Hause bleiben oder werden vom Sekretariat nach Rücksprache mit den Eltern nach Hause geschickt bzw. müssen abgeholt werden. Beim einfachen Schnupfen ohne weitere Krankheitsanzeichen sollen die Kinder für 24 Stunden zu Hause beobachtet werden, und sofern keine weiteren Symptome auftreten und das Kind weitgehend symptomfrei ist, nimmt das Kind wieder am Unterricht teil.

• Damit wir schrittweise wieder den Ganztagsbetrieb aufnehmen,

ist zunächst der Nachmittagsunterricht (bis 15:15 Uhr) wie folgt geplant:

Jahrgänge 5 und 6:

Montag, den 07.09. und den 14.09.2020

Jahrgang 7:

Donnerstag, den 10.09. & 17.09.2020

AGs für die 5 -7 Jahrgänge:

jeden Mittwoch, ab dem 09.09.2020

Anschließend werden wir nach dem 14-tägigen Probelauf je nach Verlauf die weitere Öffnung des Ganztagsunterrichts bekannt geben.

• Der Schulhof der Sekundarschule Niederrhein darf weder vor noch nach dem Unterricht überquert werden, hier muss der Weg entlang des Bachlaufs der Fleuth genutzt werden.

• Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass die Lernbegleiter wöchentlich unterschrieben werden müssen.

• Der Kleiderordnung (kein Tragen von Jogginghosen, Käppis etc.) ist weiterhin Folge zu leisten.

• Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass das Vokabellernen und Lektüre lesen zu Hause erfolgen muss. Solange kein regelmäßiger Nachmittagsunterricht für alle Jahrgangsstufen stattfindet, dürfen und müssen darüber hinaus auch Hausaufgaben aufgegeben werden, um das erforderliche Unterrrichtspensum vermitteln zu können.

• Der 5er Jahrgang führt bis zu den Herbstferien einen Sporttag am Waldfreibad in Walbeck durch.

Ihr Team der Gesamtschule der Stadt Geldern

Tanja Rathmer Naundorf