Das Projekt „Vielfalt“ hat sich erfolgreich bei der SpardaSepndenWahl 2023 beworben und darf nun mit 400.000 weiteren Projekten aus ganz NRW um die begehrten Stimmen buhlen.

Das Projekt Vielfalt ist aus einer Arbeitsgemeinschaft des Pausenangebots an der Gesamtschule Geldern entstanden. Die Schülerinnen und Schüler haben unter der Leitung von Tanja Möhlen und Phillip Arians das Thema „Vielfalt in Schule stärken“ auf sechs Leinwänden erarbeitet. Das Leinwandprojekt „Vielfältige Schule“, welches zugleich den Grundstein legt, um auch offiziell eine „Schule der Vielfalt“ bzw. Courageschule zu werden, hängt zentral im Foyer und regt alle Schüler*Innen zum Nachdenken an, bietet Diskussionsgrundlagen (für den Unterricht) und informiert durch die geschickt platzierten QR-Codes, hinter denen sich interessante Sachtexte, Artikel sowie Videos verstecken. Die Bekämpfung von Diskriminierung hat in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich an Bedeutung gewonnen. In vielen Bereichen, z.B. der sexuellen Identität, stehen wir im gesellschaftlichen Diskurs jedoch noch am Anfang. Das Schulprojekt thematisiert u.a. „Diskriminierung“ auf ethnischer, kultureller, religiöser und geschlechtlicher bzw. sexueller Ebene sowie Diskriminierung im Alter oder aufgrund einer körperlichen bzw. geistigen Behinderung, Lernbehinderungen bzw. krankheitsbedingten Beeinträchtigungen. Vielfalt bietet eine große Chance! Sie erweitert unseren Horizont und sensibilisiert uns nachhaltig. Die Schüler*Innen leisten mit dem Projekt einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung von gegenseitigem Verständnis und Toleranz und somit auch zu einer couragierten, aufgeklärten und friedlichen Schulgemeinschaft.

Damit ist das Projekt einzigartig. Nun haben Sie die Möglichkeit das Projekt durch eine tägliche Stimmabgabe zu unterstützen und uns zu helfen einen der begehrten 200 Förderpreise zu erhalten.

Jede Stimme zählt! Also stimmen Sie noch bis zum 23.05.23 für das Projekt „Vielfalt“ der Gesamtschule Geldern unter https://www.spardaspendenwahl.de/projekte/644a6f3058e997bee8cd8dfa