Geldern, 6. Mai 2024 – An der Gesamtschule Geldern steht die individuelle Förderung und Unterstützung der Schülerinnen und Schüler im Vordergrund. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Unterstützung ist die professionelle Studien- und Berufsberatung, die von einem engagierten Expertenteam geleitet wird. Die Berufsberaterinnen und -berater Laura Gries, Dr. Markus Schulz, Herr Fabian und Frau Wunderlich von der Arbeitsagentur begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zur beruflichen Orientierung und helfen ihnen dabei, fundierte Entscheidungen über ihre Zukunft zu treffen. Die Berufsberatung wird von Frau Wunderlich als „wahren Schatz“ bezeichnet, der den Schülerinnen und Schülern lebenslang ein gesichertes Einkommen bringt.

Bereits in der 8. Klasse haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Berufsberatung kennenzulernen. In diesem Jahr werden die Berufswahlkriterien vorgestellt und das Team stellt sich den Schülerinnen und Schülern vor, um eine Vertrauensbasis aufzubauen. Damit wird eine solide Grundlage für die Zusammenarbeit in den kommenden Schuljahren geschaffen.

In der 9. Klasse erhalten die Schülerinnen und Schüler Unterstützung bei ihrer beruflichen Orientierung durch die Vorstellung und Erprobung verschiedener Internetseiten wie der Agentur für Arbeit, Check U, Berufe TV und Berufe NET. Diese Informationsquellen ermöglichen den Jugendlichen, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen und ihre Interessen und Fähigkeiten zu erkunden.

Für Schülerinnen und Schüler, die spezielle Unterstützung benötigen, stehen in der 9. Klasse fünf Plätze für die Berufseinstiegsbegleitung zur Verfügung. Diese individuelle Begleitung hilft den Schülerinnen und Schülern dabei, ihren Schulabschluss zu erreichen und den Übergang in eine Ausbildung erfolgreich zu bewältigen. Regelmäßige Schulsprechstunden bieten Raum für Fragen und Beratungsgespräche.

Auch in der 10. Klasse setzt die Berufsberatung an der Gesamtschule Geldern ihre Arbeit fort. Schülerinnen und Schüler, die noch unentschlossen sind, erhalten weiterhin Unterstützung bei der Berufswahl. Bei konkreten Berufswünschen wird Unterstützung bei der Vermittlung von Ausbildungsstellen angeboten. Zudem erhalten die Jugendlichen individuelles Bewerbungstraining und werden in der Berufswegplanung unterstützt, um ihren Karrierezielen näherzukommen. Auch hier stehen regelmäßige Schulsprechstunden zur Verfügung, um Fragen zu klären und weitere Hilfestellungen anzubieten.

In der Oberstufe richtet sich der Fokus der Berufsberatung auf Studium und Ausbildung. Die Schülerinnen und Schüler erhalten umfassende Informationen über verschiedene Studiengänge und Ausbildungsmöglichkeiten. Sie werden bei der Vorbereitung von Bewerbungsverfahren und Aufnahmeprüfungen unterstützt, um den Übergang in ihre gewünschten Bildungswege erfolgreich zu gestalten.

Die Gesamtschule Geldern legt großen Wert darauf, ihre Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf die Herausforderungen der Berufs- und Studienwahl vorzubereiten. Das Expertenteam der Studien- und Berufsberatung leistet dabei wertvolle Arbeit, indem es den Jugendlichen individuelle Unterstützung und Orientierung bietet. Die positive Resonanz und die Erfolge der Berufsberatung bestätigen den Erfahrungsschatz und das Engagement von Laura Gries, Dr. Markus Schulz, Herrn Fabian und Frau Wunderlich.

Die Gesamtschule Geldern setzt mit ihrer umfassenden Berufsberatung ein wichtiges Zeichen für die Förderung der persönlichen Entwicklung und Karriereplanung ihrer Schülerinnen und Schüler. Durch die Unterstützung des Expertenteams erhalten die Jugendlichen die Werkzeuge und Informationen, die sie benötigen, um fundierte Entscheidungen für ihre berufliche Zukunft zu treffen.

Sie oder Ihr Kind sind auch noch auf der Suche nach einer beruflichen Perspektive?
Melden Sie sich gerne unter: https://web.arbeitsagentur.de/portal/terminvereinbarung/pc/agenturen/anliegenauswahl