UPDATE #2

Liebe Eltern und liebe Erziehungsberechtigte,

um den aktuellen Anforderungen sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht gerecht zu werden, wird der Unterricht ab dem 15.12.2020 wie folgt stattfinden:

Dienstag und Donnerstag findet der Unterricht in den Hauptfächern (Deutsch, Mathematik und Englisch) statt,
Mittwoch und Freitag in den Nebenfächern.

Der Nachmittagsunterricht entfällt für den Rest der Woche.

Die Kinder erhalten heute von den Klassenlehrer/innen einen Übersichtsplan, dieser gilt sowohl für den Präsenz- als auch für den Distanzunterricht, das bedeutet, das die Kinder vor Ort und die Kinder zu Hause zeitgleich im selben Fach unterrichtet werden.

Für die Distanzbeschulung stehen Kollegen/innen der jeweiligen Fächer zu den im Übersichtsplan vorgegebenen Unterrichtszeiten für Materialien und Fragen zur Verfügung.

Nähere Informationen erhalten Sie heute über Ihr Klassenlehrerteam.

Das Team der Gesamtschule Geldern

UPDATE #1

Aktueller Elternbrief vom 13.12.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wie Sie möglicherweise schon aus den Medien erfahren haben, gibt es seit heute (13.12.20) neue Vorgaben von der Landesregierung.

Am Montag und Dienstag (14. / 15. Dezember 2020) findet, wie Ihnen bereits am Freitag mitgeteilt worden, in den Klassen 5-7 regulärer Präsenzunterricht statt; es sei denn, Sie wünschen für Ihr Kind die Aussetzung der Präsenzpflicht. In diesem Fall informieren Sie bitte Ihre/n Klassenleher/in.
Der Distanzunterricht beginnt auf Grund der Kurzfristigkeit der Beschlusslage erst am Dienstag (15.12.20). Hierzu erhalten Sie am Montag nähere Informationen.
Um das Verfahren in der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der/den Klassenlehrer/innen gegenüber schriftlich (per mail bis Sonntag, verlängert auf, 17:00 Uhr) an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Ein erneuter Wechsel zum Präsenzunterricht ist nicht mehr möglich.
Außerdem entfallen, entgegen dem letzten Elternbrief, zunächst alle Klassenarbeiten und sonstigen Prüfungen.
Am Montag, 14.12.2020 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 15:15 Uhr und am Dienstag, 15.12.20 in der Zeit von 8:00 Uhr bis 12:50 Uhr haben Sie die Möglichkeit, nach Voranmeldung Materialien aus der Schule zu holen.

Ob ab Mittwoch (16.12.20) in NRW die Schulen geschlossen und nur noch für die Notbetreuung geöffnet sind, ist derzeit noch unklar. Hierzu erhalten Sie am Montag weitere Informationen.

Im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar) findet kein Unterricht statt. Vermutlich ist an diesen Tagen erneut eine Notbetreuung geplant; wir bitten daher vorsorglich um eine Rückmeldung bis zum 15.12.20, ob und an welchen der beiden Tage Schülerinnen und Schüler der 5. bzw. 6. Klasse hierfür eingeplant werden müssen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.
Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein erholsames neues Jahr

Herzliche Grüße
Bernd Druyen                 Dr. Birgit Hartmann                 Tanja Rathmer-Naundorf

Ursprüngliche Nachricht vom 11.12.2020

Aktuelle Informationen zum „Präsenzunterricht“

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

Sie haben wahrscheinlich schon die neuen Informationen zum Thema „Präsenzunterricht“ zur Kenntnis genommen.

Ab Montag, dem 14. Dezember 2020, findet in den Klassen 5-7 regulärer Präsenzunterricht statt; es sei denn, Sie wünschen für Ihr Kind die Teilnahme am Distanzunterricht. Um das Verfahren angesichts der Kürze der Zeit zu vereinfachen, zeigen die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten der/den Klassenlehrer/innen gegenüber schriftlich (per mail bis Sonntag 15:00 Uhr) an, wenn sie von dieser Befreiung Gebrauch machen wollen. Ein erneuter Wechsel zum Präsenzunterricht ist in dieser Woche danach nicht mehr möglich.

Für den Fall, dass in der kommenden Woche Klassenarbeiten, Klausuren oder sonstige Prüfungen angesetzt sind, wird geprüft, was davon gänzlich, entfallen oder verschoben werden kann. Sollte beides nach gründlicher Abwägung nicht möglich sein, müssen die betroffenen Schülerinnen und Schüler nach Aufforderung (durch die Fachlehrkräfte) für den Zeitraum der Klassenarbeit bzw. der Prüfung in die Schule kommen.

Im Anschluss an das Ende der Weihnachtsferien (7. und 8. Januar) findet kein Unterricht statt. Vermutlich ist an diesen Tagen erneut eine Notbetreuung geplant; wir bitten daher vorsorglich um eine Rückmeldung bis zum 17.12., ob und an welchen der beiden Tage Schülerinnen und Schüler der 5. bzw. 6. Klasse hierfür eingeplant werden müssen.

Sobald uns weitere Informationen vorliegen, werden wir Sie informieren.

Wir wünschen Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und ein erholsames neues Jahr.

Herzliche Grüße

Bernd Druyen