Fächerverbindender Unterricht ist nicht nur in den Kernfächern möglich. Dies bewies der Informatikkurs von Herrn Kierek, dem die Idee kam, dass tägliche Armdrücken der Schülerinnen und Schüler in den Pausen als Motiv für das im Unterricht behandelte Thema „Bildbearbeitung mit dem Programm Gimp“ zu nutzen und kreativ umzustezen.

Im ersten Arbeitsschritt wurden die Köpfe der Schülerinnen und Schüler durch die Köpfe von Löwen, Wölfen oder Pferden ausgewechselt. Dafür verwendeten die Schüler verschiedene Auswahlwerkzeuge wie Lasso und magnetische Schere. Auch sind dabei die Vorteile eine Ebenenmaske kennengelernt worden. Mit der Warpfunktion in Gimp wurden Schnauze, Ohren und Augen und auch die Armmuskeln ein klein wenig vergrößert bzw. verändert. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler besonders großen Spaß, konnten sie doch ihre kreativen Ideen umsetzen und gemeinsam weiterentwickeln.

Abschließend fügten die Schüler*innen urheberrechtlich unbedenkliche Bilder als Hintergrundbild ein.
Als Fazit kann festgehalten werden, dass Unterricht auch richtig Spaß machen kann und dass Gimp, als kostenlose Software zur Bearbeitung von Fotos,  mit sehr teuren Produkten mithalten kann.