In den vergangenen zwei Wochen hatten unsere Klassen die Möglichkeit, am Projekt „Soziale Kompetenzen, Bewerbungstraining und Assessment-Center“ teilzunehmen, das in enger Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit und der AOK Rheinland/Hamburg organisiert wurde. Unter der Leitung von Frau Kodelka, Fachberaterin des Schulservice der AOK, vermittelte das Projekt den Schüler*innen wichtige Fähigkeiten für ihre berufliche Zukunft. Dank der großzügigen Unterstützung der AOK konnten wir dieses wichtige Projekt kostenfrei anbieten, was einen bedeutenden Beitrag zur Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler*innen leistete.

Gerade im Übergang von der Schule ins Berufsleben sind soziale Kompetenzen und Bewerbungsfähigkeiten von unschätzbarem Wert. Neben guten Noten kommt es im Berufsleben auf ein sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke an. Das Projekt an unserer Gesamtschule ermöglicht den SchülerInnen, genau diese Fähigkeiten in einem praxisnahen Rahmen zu erlernen und anzuwenden.

An jedem Projekttag lag der Fokus auf verschiedenen wichtigen Themenbereichen. Ein zentraler Bestandteil war der Bereich soziale Kompetenzen, bei dem die Schülerinnen lernten, wie wichtig professionelles Verhalten am Arbeitsplatz und der richtige Umgang mit Kolleginnen sind – Fähigkeiten, die ebenso bedeutsam sind wie fachliche Qualifikationen. Darüber hinaus spielte das Bewerbungstraining eine große Rolle: Ob es um das Verfassen von Bewerbungsschreiben, das Führen von Vorstellungsgesprächen oder um Online-Bewerbungen ging – die Schülerinnen wurden durch wertvolle Informationen und Materialien umfassend auf den Bewerbungsprozess vorbereitet, um ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu erhöhen. Ein weiterer wesentlicher Bestandteil des Projekts war das Assessment-Center-Training, bei dem die Schülerinnen realistische Einstellungstests durchliefen. Diese praxisnahen Einheiten zeigten ihnen, worauf es bei einem Bewerbungsverfahren ankommt. Besonders wichtig waren dabei Fähigkeiten wie Kommunikationsverhalten, Eigenständigkeit und Belastbarkeit – alles Schlüsselqualifikationen, die in der heutigen Arbeitswelt stark gefragt sind.

Ein Lehrer hob hervor, wie wertvoll diese Erfahrung für die Schülerinnen war: „Das Projekt hat ihnen nicht nur theoretisches Wissen vermittelt, sondern auch das nötige Selbstvertrauen gegeben, um sich in der Berufswelt zu behaupten.“

Für viele SchülerInnen war das Üben von Vorstellungsgesprächen und das Durchlaufen eines Assessment-Centers eine heraufordernde aber bereichernde Erfahrung: „Es war spannend zu sehen, wie echte Einstellungstests ablaufen, und ich habe gemerkt, wie wichtig es ist, im persönlichen Gespräch selbstbewusst zu sein.“ Durch die praxisnahen Übungen erhielten die Schülerinnen wertvolle Einblicke in die Anforderungen moderner Bewerbungsverfahren. Ein Schüler fügt hinzu: „“Die Aufgaben waren total unterschiedlich – manchmal ging es um Allgemeinwissen, dann wieder um räumliches Denken. Bei einigen Aufgaben musste man einfach nur genau lesen, um sie richtig zu verstehen.“

Das Projekt „Soziale Kompetenzen, Bewerbungstraining und Assessment-Center“ ist ein wichtiger Bestandteil, weil es unseren SchülerInnen nicht nur Wissen, sondern auch die notwendigen Werkzeuge an die Hand gibt, um in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein. Mit dem Erlernen von Schlüsselqualifikationen wie Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Belastbarkeit werden sie bestens auf ihre berufliche Zukunft vorbereitet.

Wir bedanken uns bei der AOK Rheinland/Hamburg und der Schulsozialarbeit für die tolle Unterstützung und freuen uns darauf, unseren SchülerInnen weiterhin solche wertvollen Erfahrungen bieten zu können.