Wie bereits im letzten Jahr, fand auch dieses Jahr an der Gesamtschule Geldern ein Präventionsprojekt für alle 9er Klassen zum Thema Cybermobbing statt. Dieses Projekt soll Schüler vor digitaler Gewalt schützen. Es handelte sich dabei um ein Webinar im Klassenverband, also eine Online-Veranstaltung, bei der alle Schüler gemeinsam teilnahmen. Das Webinar wurde am 21.05.2025 durchgeführt und begann um 10:00 Uhr und endete um 11:30 Uhr. Die Dauer der Veranstaltung betrug somit anderthalb Stunden.
Das Projekt wurde in den Klassen vorbesprochen, damit die Schüler bereits mit dem Thema vertraut waren. Nach dem Webinar gab es noch einmal einen Austausch im Klassenverband, um die Inhalte zu vertiefen und Fragen zu beantworten. Der „Inner Wheel Club“ Geldern, unterstützte das Projekt finanziell, wodurch die Realisierung erst ermöglicht wurde. Durchgeführt wurde es durch den gemeinnützigen Verein Prävention 2.0 e.V., der unter dem Namen „Law 4 School“ bekannt ist. Dieser Verein hat sich auf die Aufklärung über rechtliche Aspekte im digitalen Raum spezialisiert. In Zusammenarbeit mit dem „Inner Wheel Club“ Geldern, der Schulsozialarbeit und dem Beratungsteam der Gesamtschule Geldern konnte das Projekt erfolgreich realisiert werden. Ziel des Webinars ist es, dass den SchülerInnen bewusst wird, was Cybermobbing, also die Belästigung, Bedrohung oder Ausgrenzung von Personen über digitale Medien, und Cybergrooming, das Anbahnen von sexuellen Kontakten mit Minderjährigen im Internet, bedeutet. Sie sollten Klarheit über die Rechte am eigenen Bild erlangen, was bedeutet, dass sie wissen, wer ihre Fotos ohne Erlaubnis verbreiten darf und wer nicht. Außerdem sollen sie die Folgen von Besitz und Verbreitung von (Kinder-/ Jugend) Pornografie kennenlernen, da dies schwere rechtliche Konsequenzen nach sich zieht.
Rechtsanwältin Gesa von Schwerin hält bereits seit 2007 entsprechende Vorträge und Webinare an Bildungseinrichtungen. Dabei vermittelt sie ihr Wissen nicht nur in Präsenzveranstaltungen, sondern auch online über das Internet. Sie klärt Jugendliche, Eltern und Lehrer zu den Themen Cybermobbing, Recht am eigenen Bild und Urheberecht auf. Cybermobbing, also die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung anderer über digitale Medien, ist ein wachsendes Problem. Das Recht am eigenen Bild, das jedem zusteht, regelt, wer Fotos und Videos von einer Person veröffentlichen darf. Das Urheberrecht schützt geistiges Eigentum wie Texte, Bilder und Musik vor unerlaubter Nutzung.

Anhand praktischer Fälle und interaktiver Meinungsabfragen wurden die rechtlichen und tatsächlichen Folgen des Handelns im Netz erläutert und vermittelt. Die praktischen Fälle verdeutlichen, wie schnell ein unbedachter Post oder Kommentar schwerwiegende Konsequenzen haben kann. Durch die interaktiven Meinungsabfragen werden die Zuhörer aktiv in den Vortrag eingebunden und zum Nachdenken angeregt. Dabei wurden auch immer wieder Fragen von SchülerInnen aufgegriffen und während des Vortrages beantwortet. Die Schüler stellen Fragen, um ihr Verständnis zu vertiefen und Unsicherheiten auszuräumen.
„Ich hatte keine Ahnung, wie krass die Strafen sein können, wenn man Bilder einfach weiterleitet“ und „Die Beispiele waren echt heftig“ – das waren einige der Reaktionen von SchülerInnen während der Veranstaltung.
Alle Teilnehmenden erhielten ein Handout, auf dem die wichtigsten Informationen zusammengefasst wurden, wie beispielsweise die WhatsApp-Einstellungen, die angepasst werden müssen, damit Bilder nicht automatisch in der Galerie gespeichert werden. Außerdem bekamen die SchülerInnen Informationen zu Hilfs- und Unterstützungsangeboten, damit sie sich bei Bedarf jederzeit an einen Ansprechpartner wenden können.
Wir sind froh, dass wir dieses kostenfreie Angebot für die SchülerInnen realisieren konnten und hoffen, dass die Inhalte zum Nachdenken anregen und den Teilnehmenden helfen werden, verantwortungsbewusster mit digitalen Medien umzugehen.