Gesamtschule Geldern ist Mitglied im Netzwerk „DüNe 44“

Die Gesamtschule der Stadt Geldern ist offizielles Mitglied des Netzwerks „DüNe 44“. Dieses Netzwerk vereint 27 Schulen, die sich gemeinsam für die Förderung von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) engagieren.

Bereits seit der Gründung hat sich die Gesamtschule Geldern der Bildung für nachhaltige Entwicklung verpflichtet. Dieses Engagement zeigt sich in zahlreichen Aktivitäten und Projekten, die wir in den vergangenen Jahren umgesetzt haben. Dazu gehören regelmäßige Müllsammelaktionen, die nicht nur das Umweltbewusstsein unserer Schülerinnen und Schüler stärken, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl fördern.
Zusätzlich haben wir die Zertifizierung für Erasmus erreicht, die es uns ermöglicht, internationale Partnerschaften zu pflegen und den Austausch von Ideen und Praktiken im Bereich der nachhaltigen Entwicklung zu fördern. Ein weiterer wichtiger Aspekt unserer Bildungsarbeit ist die Einbindung der Nachhaltigkeitsziele der EU, auch bekannt als Global Goals. Diese Ziele fließen in unsere Lehrpläne ein und helfen unseren Schülerinnen und Schülern, ein umfassendes Verständnis für globale Herausforderungen und deren Lösungen zu entwickeln.

Durch die Mitgliedschaft im Netzwerk „DüNe 44“ wird die Gesamtschule Geldern aktiv daran arbeiten, Themen der nachhaltigen Entwicklung noch stärker in den Schulalltag zu integrieren. Dies umfasst sowohl das Schulprogramm als auch das Leitbild unserer Schule. Wir sind überzeugt, dass Bildung für nachhaltige Entwicklung eine zentrale Rolle spielt, um unsere Schülerinnen und Schüler auf die Herausforderungen der Zukunft vorzubereiten.
Die Mitgliedschaft im Netzwerk bietet uns die Möglichkeit, von den Erfahrungen und Best Practices anderer Schulen zu lernen und gemeinsam innovative Projekte zu entwickeln. Unsere Schülerinnen und Schüler werden die Chance haben, sich intensiver mit Themen wie Umweltschutz, sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlicher Nachhaltigkeit auseinanderzusetzen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedsschulen im Netzwerk „DüNe 44“. Gemeinsam wollen wir ein starkes Zeichen für die Bedeutung von Bildung für nachhaltige Entwicklung setzen und unseren Schülerinnen und Schülern die Werkzeuge an die Hand geben, um verantwortungsbewusste und informierte Bürgerinnen und Bürger zu werden.