Nach zwei Schuljahren „Sammlungs-Sharing“ mit der Realschule an der Fleuth ist es nun endlich soweit – die Gesamtschule der Stadt Geldern erhält im Schuljahr 2020/21 ihre eigene, erstklassige naturwissenschaftliche Sammlung der Firma Phywe.

Doch was macht so einen naturwissenschaftlichen Unterricht eigentlich aus und auch besonders? Na klar – Entdecken, Erforschen und Erklären.

Die Schülerinnen und Schüler der Gesamtschule der Stadt Geldern können nun all dies, unterstützt durch biologische, chemische und physikalische Materialien. So konnte der 5. Jahrgang den Skelett- und Gelenkaufbau anhand eines Modells lernen, der 6. Jahrgang erforschte den Aufbau der Pflanzenzelle mit Lichtmikroskopen und der 7. Jahrgang absolvierte seinen Brennerführerschein an brandneuen Teclubrennern. Neben einer Menge Spaß beim praktischen Arbeiten, ermöglicht diese neue Sammlungsausstattung einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht, in dem die Schülerinnen und Schüler wichtige fachspezifische Arbeitsmethoden erlernen und naturwissenschaftliche Phänomene nicht nur lernen, sondern mit unterschiedlichen Sinnen erleben können.

Jana Rieger für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern