Am 01.06.22 fand das Sporthelferforum des Kreissportbundes Wesel e.V. in Kooperation mit dem KreisSportBund Kleve e.V. in Goch statt. Mit neun Schülerinnen und Schüler nahm die Gesamtschule Geldern im Rahmen der Sporthelferausbildung teil.

In spannenden Workshops durften die 80 Teilnehmer und Teilnehmerinnen Erfahrungen in den verschiedenen Sportarten sammeln und Ideen für ihre Projekte an den Schulen entwickeln. Hierzu konnten die Sporthelfer in drei Workshopphasen verschiedene Angebote frei zusammenstellen und probierten diese Sportarten, wie zum Beispiel Kin-Ball, Ultimate Frisbee und kleinere Bewegungsspiele, aus. Auch im Bereich des Beweglichkeitstrainings konnten die Schülerinnen und Schüler neue Bewegungsformen lernen und so auch den Umgang mit Faszienrollen einüben. Besonders interessant für die Sportteamer waren auch die verschiedenen Spiele, die für den Bereich der Pausenangebote gezeigt wurden.

Neben Spiel und Spaß stand vor allem das Sammeln neuer Ideen für die tägliche Arbeit an den Schulen im Vordergrund. Wir bedanken uns bei den Organisatoren für die Möglichkeit der Teilnahme und die Gedankenanstöße, die uns durch das Programm gegeben wurden