Auf die Tschechien Fahrt fiebern die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a und 8b bereits seit Monaten hin. Die Tschechien Fahrt findet im Rahmen des Erasmus+ Programms statt.

Das Programm wurde 2021 ins Leben gerufen und soll die persönliche Begegnung, den digitalen Austausch sowie gemeinsame Projekte für Schulen ermöglichen. Dabei stehen die Vermittlung gemeinsamer Werte und das Verbreiten des kulturellen europäischer Erbes sowie die demokratische Teilhabe im Mittelpunkt der Förderung. Außerdem sollen das digitale Lehren und Lernen sowie Austausch und Weiterentwicklung innovativer Unterrichtspraktiken vorangetrieben und physische Begegnungen sinnvoll mit digitaler Zusammenarbeit verknüpft werden.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b reisen vom 5.6. – 11.6.22 nach Tschechien und werden dort in Projekten mit einer tschechischen Partnerschule Kultur, Land und Leute kennenlernen. Die Projekte und die Fahrt werden vom WDR und einem tschechischen Fernsehsender begleitet und untermalen den hohen Stellenwert des Erasmus+ Programms für die kulturelle Bildung unserer Schülerinnen und Schüler.