Selbstbehauptungskurs stärkt Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern

An der Gesamtschule Geldern findet in diesem Monat ein ganz besonderes Projekt statt. In zwei 5. Klassen lernen die Schülerinnen und Schüler in einem viertägigen Selbstbehauptungskurs, wie sie sich in verschiedenen Situationen behaupten und zu ihren Bedürfnissen und Grenzen stehen können.

Das Projekt wird vom Naturhof Kevelaer in Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit durchgeführt und vom Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW im Rahmen des Landesprogramms „Gemeinsam MehrWert – Vielfältige Arbeit mit jungen Geflüchteten“ gefördert.

„Wir freuen uns sehr, dass wir dieses wichtige Projekt an unserer Schule anbieten können“, sagt Schulleiterin Tanja Rathmer-Naundorf. „Gerade für die Schülerinnen und Schüler ist es wichtig, Strategien zu entwickeln, um sich in herausfordernden Situationen zu behaupten und für sich einzustehen.“

In abwechslungsreichen Übungen und Rollenspielen lernen die Teilnehmenden, wie sie ihre Körpersprache und Stimme einsetzen, um selbstbewusst aufzutreten. Zudem üben sie, Konflikte gewaltfrei zu lösen und Grenzen klar zu kommunizieren.

„Das Projekt zielt darauf ab, die Persönlichkeitsentwicklung und Selbstständigkeit der Kinder und Jugendlichen zu fördern“, erklärt Stefan Schmitz vom Naturhof Kevelaer. „Dadurch können sie ihre Kompetenzen stärken und sich besser in der Schule und im Alltag behaupten.“

Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler zeigen bereits, dass der Kurs sehr gut ankommt. „Ich fühle mich nach den Trainingseinheiten viel sicherer und weiß jetzt, wie ich mich in brenzligen Situationen verhalten kann“, berichtet eine Teilnehmerin.

Die Gesamtschule Geldern plant, das Angebot auch in Zukunft weiterzuführen.