Aktionswoche zum Thema Cannabis, Zigaretten und Vapes 10.06.-14.06.2024

Seit dem 1. April 2024 können Erwachsene in Deutschland legal einen Joint rauchen und Cannabis konsumieren. Auch der Konsum von Zigaretten und Vapes ist, wie allseits bekannt, für alle Personen ab 18 Jahren erlaubt. Durch die Cannabis-Legalisierung rückt bei der Prävention im erzieherischen Kinder- und Jugendschutz ein weiterer Schwerpunkt in den Focus. Der Konsum ist, wie bei Zigaretten und Vapes aus gutem Grund erst für alle ab 18 Jahren erlaubt. Aber schon Jugendliche und auch das ein oder andere Kind probieren und konsumieren diese Substanzen.
Das Team Jugendarbeit des Bereiches Jugend und Familie der Stadt Geldern veranstaltete in Kooperation mit der Fachstelle für Suchtvorbeugung der Diakonie vom 10.06. bis 14.06.2024 eine kostenfreie Aktionswoche zum Thema Cannabis, Zigaretten und Vapes. Eingeladen sind Schüler und Schülerinnen ab Klasse 8.
Auch einige 8er und einige 9er Klassen der Gesamtschule Geldern haben an den Workshops zur Präventionsarbeit teilgenommen. Diese fanden u.a. im Jugendzentrum check point, in den Räumlichkeiten der Diakonie und im Reflektorium statt.
Die Klassen wurden von ihren Klassenleitungen und der Schulsozialarbeit zu den Workshops begleitet und die Thematiken im Anschluss vertieft.
Viele Schülerinnen und Schüler meldeten zurück, dass sie vieles noch nicht wussten. Sehr erstaunt waren einige Kinder über die Menge an schädlichen Inhaltsstoffen und den Folgen eines Konsums.
Das Thema der Sucht und dessen Konsum wird auch in den anstehenden Projekttagen vor den Sommerferien in einigen Klassen besprochen. Vielen Dank an die Stadt Geldern für das tolle Projekt.
​​​​​​

(Foto aus der 9c [23/24] bei der Teilnahme am Workshop Quiz über Cannabis, Zigaretten und Vapes)