Goch, 09.04.2024 – Am 09.04. waren vier Schülerinnen und Schüler (Ida Simons 6c, Merle Matzke 7e, Fynn Simons 8d, Nik Pottbecker 8d) und zwei Lehrkräfte (Birte Plettau, Stefan Kämper) der Gesamtschule Geldern zu Gast am Collegium Augustinianum Gaesdonck in Goch. Dort nahmen sie an der ersten von insgesamt fünf Schulungen im Rahmen des Projekts Medienscouts NRW teil. Die erste Schulung konzentrierte sich auf das Thema Internet und Sicherheit.

In einer Welt, die von digitaler Technologie und sozialen Medien geprägt ist, sind junge Menschen heutzutage in einem beispiellosen Ausmaß mit den Herausforderungen und Risiken des Internets konfrontiert. Aber zum Glück gibt es eine Gruppe von Helden, die sich diesem Kampf gegenüberstellen: die Medienscouts.

Das Projekt Medienscouts wurde 2011 von der Landesanstalt für Medien NRW ins Leben gerufen. Es unterstützt Schulen dabei, Probleme wie Cybermobbing, Cybergrooming, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag anzusprechen und zu bewältigen. Im Rahmen dessen werden Schülerinnen und Schüler ausgebildet, um ihren Mitschülerinnen und Mitschülern in der digitalen Welt bei Fragen und Problemen zur Seite zu stehen. Lehrkräfte fungieren als Beratungsfachkräfte und stehen als Ansprechpartner für Fragen und Probleme zur Verfügung. Das Hauptziel besteht darin, präventiv mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten, um Probleme von vornherein zu vermeiden.​​​​​​.

Die Bedeutung der Medienscouts kann nicht genug betont werden. In einer Zeit, in der der Großteil der Kommunikation und des Informationsaustauschs online stattfindet, sind junge Menschen anfällig für die negativen Auswirkungen der digitalen Welt.

Die Medienscouts tragen dazu bei, das Bewusstsein für diese Gefahren zu schärfen und Jugendlichen die Werkzeuge an die Hand zu geben, um sich sicher und verantwortungsbewusst im digitalen Raum zu bewegen.

Die Initiative der Medienscouts hat bereits große Erfolge erzielt. Jugendliche, die von Medienscouts unterstützt wurden, berichten von einem gestärkten Selbstbewusstsein, einem sichereren Umgang mit digitalen Medien und einer verbesserten Fähigkeit, potenzielle Gefahren im Internet zu erkennen und ihnen entgegenzutreten.

Es ist ermutigend zu sehen, wie junge Menschen zu Botschaftern für eine sichere Internetkultur werden. Die Medienscouts sind nicht nur Vorbilder für ihre Mitschüler, sondern auch für die Erwachsenenwelt. Sie zeigen, dass junge Menschen in der Lage sind, aktiv zur Gestaltung einer positiven digitalen Gesellschaft beizutragen.

Die Arbeit der Medienscouts verdient Anerkennung und Unterstützung auf breiter Ebene. Die Medienscouts sind wahre Helden im digitalen Dschungel. Es liegt an uns allen, sie zu unterstützen und gemeinsam eine sicherere und verantwortungsvollere Online-Welt zu schaffen.