Die Fregatte „Hessen“ ohne Munition im Roten Meer! Was für ein Shitstorm in den sozialen Medien! Lauter Experten lassen sich über die Unfähigkeit der Bundeswehr, der Marine und ganz besonders der Politik aus! Populismus pur! Diejenigen, die über den Zustand des Schiffes und über die Versorgung mit Munition Bescheid wissen, sitzen gerade jetzt in der Fregatte und wundern sich über diese Meldungen in den sozialen Medien. Selber sagen dürfen sie aber nichts! Gibt es doch in der Bundeswehr verständlicherweise eine Schweigepflicht und einen Dienstweg. Lauter Experten lassen sich zur Zeit über die Unfähigkeit einer Schule und der dortigen Beschäftigten aus. Was für ein Shitstorm in den sozialen Medien! Populismus pur! Dass in einer Schule unterschiedlichste Vorfälle passieren, ist ganz normal. Dass es zwischen allen Beteiligten auch Meinungsverschiedenheiten bei der Bearbeitung von Vorfällen gibt, ist doch auch klar. Diejenigen, die über die Abläufe in einer Schule Bescheid wissen, sitzen in der Schule und wundern sich über diese Meldungen in den sozialen Medien. Selber sagen dürfen sie aber nichts! Gibt es doch in den Schulen verständlicherweise eine Schweigepflicht und einen Dienstweg.

Jetzt sind Lehrkräfte, Schulleitungsmitglieder und Schulsozialarbeiter ebenso wie die Offiziere und Matrosen auf der Fregatte Hessen der Verschwiegenheit verpflichtet. Ich gehe aber davon aus, dass diese Personen so motiviert und engagiert sind, dass sie den Betrieb auf dem Schiff und in der Schule gut abwickeln werden. Bleiben Sie locker und lassen Sie sich nicht durch diese Populisten beunruhigen! Die Fregatte Hessen macht ihren Job und kommt danach nach Hause. Die Lehrkräfte aller Schulen in Geldern machen auch ihren Job und das sogar richtig gut!

STEFAN KIEREK
LEHRER AN DER GESAMTSCHULE GELDERN