Auf diese tolle Aktion für die Weihnachtsferien kamen die Kolleginnen und Kollegen der Gesamtschule, als sie sich Gedanken zum diesjährigen Vorlesewettbewerb machten: Da die intensive Auseinandersetzung mit Vorlesetechniken, Betonung, Pausen etc.  leider durch die Corona-bedingten Umstände nicht in der gewohnten Form stattfinden konnte, entstand die Idee, dass die Kolleginnen und Kollegen digital etwas vorlesen könnten. Zum einen fördert Vorlesen erwiesenermaßen Text- und Sprachverständnis, zum anderen setzen die Kinder sich mit für sie auch unbekannten Kulturen und Gegebenheiten auseinander und regen ihre Kreativität an, wenn primär das Hören angesprochen wird und nicht – wie z.B. in einem Film- auch die Bilder dazu schon „mitgeliefert“ werden.

Und so fiel die Wahl auf die wundervolle Geschichte von Charles Dickens – ein Klassiker seit ihrem Erscheinen vor 180 Jahren- , in der es um den hartherzigen und verbitterten Geizkragen Ebenezer Scrooge geht, dem am Heiligen Abend die drei Geister der Weihnacht begegnen und der daraufhin… aber mehr wollen wir hier gar nicht verraten!!!

Die umfangreiche Geschichte wurde dazu in zwölf Abschnitte unterteilt und an Kolleginnen und Kollegen verteilt. Jeden Tag ab dem 23.12.2020 bis zum 03.01. 2021 wird nun ein vorgelesener Abschnitt der Weihnachtsgeschichte auf der Schulhomepage, bei Facebook und auch auf Instagram veröffentlicht, so dass in einer „Fortsetzungsgeschichte“ alle, die es möchten, dem „Geist der Weihnacht“ folgen können. Die Thematik um die Frage „Was ist wirklich wichtig im Leben?“ ist dabei heute sicherlich so aktuell wie zu Dickens‘ Zeit vor 200 Jahren…

In diesem Sinne wünscht das ganze Team der Gesamtschule Geldern von Herzen eine besinnliche Weihnachtszeit. Bleiben Sie bitte gesund!