Diese Woche haben jeweils zehn Schülerinnen und Schüler jeder Klasse des Jahrgangs 10 die Möglichkeit, an einem intensiven Bewerbungscoaching teilzunehmen. Organisiert vom StuBo Team (Sek.I) und durchgeführt von EuBiA, wird dieses Programm in Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur angeboten. Das Ziel ist die individuelle Heranführung der Jugendlichen an den Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Der tägliche Kurs umfasst verschiedene wichtige Komponenten, die den Teilnehmern helfen, sich gezielt auf ihre berufliche Zukunft vorzubereiten. Dazu gehören u.a.:

Einzelcoaching: Hier erhalten die Schüler persönliche Beratung, um ihre Bewerbungsunterlagen zu optimieren und individuelle Stärken herauszuarbeiten

Erstellung von Bewerbungsschreiben und Lebenslauf: Die Teilnehmer lernen, wie sie ansprechende und professionelle Bewerbungsmappen erstellen, die ihre Qualifikationen und Erfahrungen hervorheben.

Jobbörse: Informationen über aktuelle Stellenangebote und Praktika werden bereitgestellt, sodass die Schüler gezielt nach passenden Möglichkeiten suchen können.

Selbstvermarktungsstrategien: Die Jugendlichen erfahren, wie sie sich selbst am besten präsentieren und ihre Fähigkeiten effektiv kommunizieren können.

Einstellungstests: Zur Vorbereitung auf gängige Tests, die von Arbeitgebern verwendet werden, erhalten die Schüler wertvolle Tipps und Übungsmaterialien.

Dieses Coaching bietet den Teilnehmern nicht nur die Möglichkeit, ihre Bewerbungsfähigkeiten zu verbessern, sondern auch das nötige Selbstvertrauen, um erfolgreich in die Berufswelt einzutreten. Durch die individuelle Betreuung und die praxisnahen Inhalte sind die Schüler bestens gerüstet, um ihre beruflichen Ziele zu erreichen.