Ein wildes, voller Vorfreude geprägtes Stimmgewirr erfüllt am frühen Sonntagmorgen, den 05.06.22, den Bahnsteig am Hauptbahnhof in Düsseldorf. Von dort aus ging es für 20 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 auf die Reise nach Kaplice/ Tschechien. Zwischen den aufgeregten Gesprächsfetzen mischen sich auch Stimmen über die Erwartungen sowie Planungen vor Ort, denn die Schülerinnen und Schüler sind im Rahmen des Erasmus-Plus-Projekt Vorbilder: Vobilder, um die europäischen Werte zu verrmitteln, Vorbilder um europäische Freundschaften aufzubauen und Vorurteile abzubauen und Vorbilder um demokratische Teilhabe zu nutzen.
Das Erasmus-Plus-Projekt ist ein durch die europäische Union gefördertes Programm für Bildung, Jugend und Sport, bei dem auf Englisch kommuniziert wird. In diesem Projekt kommen Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Nationen zusammen. Dabei stehen das gemeinsame Lernen, nachhaltigen Wachstum ermöglichen, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärken sowie Chancengerechtigkeit als großes Ziel von Erasmus+ im Mittelpunkt des Programms. Wie das im Schulbereich gelingen kann, durften die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8, hautnah erleben.
Im Unterricht wurden die Schülerinnen und Schüler auf das Projekt vorbereitet. Sie sammelten Informationen zu Stadt, Land und Menschen, stellten Planungen für die gemeinsame Arbeit mit der Partnerschule auf und informierten sich über die kulturellen und europäischen Werte. Mit Beginn des Projektes stand bereits der Austausch mit der Partnerschule in Kaplice/ Tschechien im Zentrum der Projektarbeit. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten Ideen und konkrete Pläne für die Zeit in Kaplice, die mit einer gemeinsamen Aufführung über die Ergebnisse der Zusammenarbeit enden sollte.
Die persönliche Begegnung vor Ort und der damit verbundene Austausch bilden den Höhepunkt des Programms. Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 8 wurden von den 19 Schülerinnen und Schülern der Partnerschule Kaplice herzlich empfangen. Nachdem sich die Achtklässlerinnen und Achtklässler nach der langen Fahrt frisch machen konnten, wurde die Stadt gemeisam erkundet. Bei bestem Wetter zeigten die tschechischen Schülerinnen und Schülern unseren Schülerinnen und Schülern die Stadt und es wurden bereits erste Freundschaften geschlossen.
Am zweiten Tag der Erasmus-Plus-Fahrt wurden die Schülerinnen und Schüler und die begleitenden Lehrerinnen, Frau Brückner und Frau Rathmer-Naundorf, von der Schulleitung offiziell in Empfang genommen. Nach einem intensiven Austausch über gemeinsame Werte und die Erwartungen an die Zeit vor Ort, erkundeten die Schülerinnen und Schüler die Partnerschule und starteten mit den gemeinsamen Aktionen. Zwischen englische Sätze mischen sich immer wieder Gesprächsfetzen in Deutsch und Tschechisch, denn an den Projekten arbeiten die Schülerinnen und Schülern aus zwei Nationen gemeinsam.
Das erkunden der Stadt Lipno, eine Gemeinde im Okres Český Krumlov in Tschechien, stand am dritten Tag der Fahrt auf dem Programm. Kulturelle und geschichtliche Aspekte der Region rund um die Partnerschule wurden den Schülerinnen und Schülern gezeigt.
Die Gedenkstätte Theresienstadt besuchten die Schülerinnen und Schüler am vierten Tag ihrer Reise. Zahrleiche Einrichtungen aus der Zeit des Nationalsozialismus sowie eine kleine Festung sind erhalten geblieben und wurden von den Schülerinnen und Schüler erkundet. Die Gedenkstätte beeindruckte nicht nur das mitgereiste Lehrerpersonal, auch die Schülerinnen und Schüler regte der Ort zum Nachdenken und Innehalten an.
Der Donnerstag stand ganz im Zeichen der Vorbereitung. Die Schülerinnen und Schüler arbeiteten an ihren gemeinsamen Projekten für die Schulaufführung und der damit verbundenen Ergebnispräsentation dieser besonderen Fahrt. Bei einem gemeinsamen Lagerfeuer mit traditionellen tschechischen Gerichten wurden die Ergebnisse besprochen und der Ablauf für die Präsentation festgelegt.
Am letzten Tag der Reise fuhr die Gruppe nach Krumau an der Moldau. Die Schülerinnen und Schüler besuchten die Schlossgebäude, die aus der Zeit der Gotik stammen. Nach einem Museumsbesuch belohnten sich die Schülerinnen und Schüler mit einem traditionellen tschechischen Essen und einem Spaziergang durch die Altstadt von Kurmlov.
Zum Abschluss der europäischen Begegnung führten die Schülerinnen und Schüler ihre Arbeitsergebnisse im Bühnenhaus vor. 130 Gäste sahen sich die Präsentationen an und erlebten wie gemeinsames über Grenzen hinausgehendes Lernen möglich ist. Die Aufführung war ein voller Erfolg und zeigte den Mitwirkenden hautnah, dass Erasmus+ lebenslanges Lernen fördert, nachhaltiges Wachstum ermöglichen kann, sozialen Zusammenhalt und die europäische Identität stärkt sowie Innovationen vorantreibt.
Ein toller Abschluss einer Reise, die durch ein wildes, voller Erfahrungen geprägtes Stimmgewirr am späten Samstagabend am Hauptbahnhof in Düsseldorf endete.