In wunderbare Bücherwelten wurden die Zuhörer*innen und die Jury des diesjährigen bundesweiten Vorlesewettbewerbs mitgenommen. Jede 6. Klasse hat zum Vorlesewettbewerb am 12.12.2022 einen würdigen Sieger ins Rennen geschickt.

Alle unsere Leser überzeugten dabei mit individuellen Interpretationen und hervorragenden Lesetechniken. Auch der Fremdtext „Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat“ von Marc-Uwe Kling, wurde auf die verschiedensten und dabei alle bereichernden Weisen vorgelesen. Es war nicht leicht, aus dieser Schar der Vorleser einen Sieger zu küren!

Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörer*innen am stärksten in den Bann? Gewonnen hat schlussendlich Lars Lyhme aus der 6s. Er las einen Auszug aus J. R. R. Tolkiens „Der Herr der Ringe“, bei dessen Vortrag er es nicht zuletzt aufgrund seiner mitreißenden Art des Vorlesens schaffte, alle Zuhörer*innen auf den Schauplatz Mittelerde zu zaubern. Den zweiten Platz belegte Julien Pahlke aus der 6i und der dritte Platz ging an Justus Tophinke (6m).

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Vorlesewettbewerbs für ihr Engagement und wünschen dem Schulsieger viel Erfolg beim Vorlesen auf der Kreisebene.