Wohin mit der WUT?

WUT – ein Gefühl, das wir alle kennen! Viel zu oft schlucken wir sie herunter und dann bricht sie auf einmal unkontrolliert aus uns heraus. Aber wie geht man richtig mit dem Gefühl der Wut um? Mit diesem Thema hat sich das Theater Traumhaus/Freier Vogel in ihrem Theaterstück „Stromboli – Knut und die Wut“ auseinandergesetzt.

Am vergangenen Montag, den 10.08.2020, präsentierte das Theater Traumhaus dieses beeindruckend ehrliche Stück den neuen Gesamtschülern der Klassen 5c, 5i und 5m. Trotz Mund-Nasen-Bedeckung und hohen Temperaturen wurde viel gelacht.

Zu Beginn des Stückes kommt Knut nach einem anstrengenden Schultag nach Hause und schmeißt erst einmal Mundschutz, Jacke und Schultasche auf den Boden. Gott sei Dank ist der Schultag zu Ende! Aber, Mist! Da ist ja noch der Brief der Schulleitung mit der Bitte um ein Gespräch mit seiner Mutter, denn Knut scheint seine Gefühle gegenüber ihn provozierende Mitschüler nicht immer so ganz unter Kontrolle zu haben. Nun geht alles recht schnell: die Mutter kommt frustriert von der Arbeit heim, findet den Brief und nachdem Knut vergeblich versucht hat seine Unschuld zu beteuern, kommen Mutter und Sohn auf die absurdesten Ideen ihre innere Wut (ob nun auf Mitschüler oder den ungerechten Chef) zu bekämpfen. Zum Schluss haben sich die beiden dann eine Sammlung von mehr oder weniger umsetzbaren Methoden zurechtgelegt.

Aber gibt es ein Pauschalrezept zum Umgang mit Wut? Im Anschluss an das Theaterstück konnten die Schülerinnen und Schüler diese Frage im Gespräch mit den Schauspielern näher beleuchten und gemeinsam eine Sammlung mit im Alltag umsetzbaren Ideen erstellen, denn ohne Wut im Bauch lässt es sich besser miteinander leben.