Weihnachten ist eine Zeit des Miteinanders. Eine Zeit, in der wir uns auf das wesentliche besinnen wollen. Eine Zeit, in der wir auch an Andere denken. 

Dass der Klasse 7b, der Gesamtschule Geldern dies wichtig ist, zeigte sich, als sie in einer Klassenrats-Stunde ein Thema ansprachen, welchem wir große Aufmerksamkeit schenken und keine leeren Worthülsen sein sollten: Hoffnung und Miteinander. 

Gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin überlegten sich die Schülerinnen und Schüler ein Projekt, mit dem sie anderen Menschen etwas Hoffnung schenken können. Da Hoffnung und Frieden auch Symbole von Weihnachten sind, überlegten sie sich, dass sie Spenden für ein Weihnachtsprojekt des Westdeutschen Rundfunks sammeln wollen. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten Plakate, schrieben einen Text für eine Schuldurchsage und konkretisierten ihr Vorhaben: Pfandflaschen sammeln für das WDR2 Weihnachtswunder. Damit wollen sie ein Projekt unterstützen, welches Frauen in Not, auf der ganzen Welt, hilft. Frauen, die alles aufgeben, um ihren Familien eine bessere Zukunft bieten zu können und dann meist in „Flüchtlings-Camps“ landen. Camps, die weder eine warme Unterkunft bieten noch sauberes Trinkwasser und damit nicht mal die Grundbedürfnisse der Menschen befriedigt. 

Die Klasse 7b würde sich freuen, wenn auch Sie einen Teil dazu beitragen und Ihre Pfandflaschen bei uns abgeben. Gemeinsam können wir etwas großes bewirken und ein Weihnachtswunder für die Familien in Not schaffen.