Am 30. April 2024 unternahm die 10. Jahrgangsstufe der Gesamtschule Geldern einen kurzweiligen Schulausflug zum Schloss Moyland. Begleitet wurden die 16 Schülerinnen und Schüler von den engagierten Lehrerinnen Frau Judith Schelbergen, Frau Sabine Steeger und zwei Kunstpädagoginnen vom Schloss Moyland. Bei diesem besonderen Ausflug hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die Skulpturen im Schlosspark zu besichtigen und ihre kreativen Fähigkeiten anschließend bei der Arbeit mit Ton unter Beweis zu stellen.

Schloss Moyland, das für seine reiche künstlerische Geschichte bekannt ist, bot den perfekten Rahmen für dieses künstlerische Abenteuer. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert, als sie die historischen Mauern betraten und von der künstlerischen Atmosphäre des Schlosses umgeben waren.

Unter der fachkundigen Anleitung von Frau Schelbergen und Frau Steeger konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Tonköpfe gestalten. Mit Begeisterung kneteten sie den Ton, formten ihn und gaben ihren Werken individuelle Gesichtszüge. Es war faszinierend zu beobachten, wie aus einer einfachen Kugel allmählich beeindruckende Kunstwerke entstanden.

Die Schülerinnen und Schüler tauchten vollständig in ihre kreative Welt ein und vergaßen die Zeit um sich herum. Das Schloss Moyland bot eine inspirierende Kulisse, die die Fantasie der jungen Künstlerinnen und Künstler anregte.

„Es war wunderbar zu sehen, wie die Schülerinnen und Schüler ihre Vorstellungskraft zum Leben erweckten“, sagte Frau Schelbergen. „Jeder Tonkopf hatte seine eigene Persönlichkeit und erzählte eine einzigartige Geschichte.“

Die jungen Künstlerinnen und Künstler waren stolz auf ihre Werke und freuten sich über das Ergebnis ihrer Mühe.

Der Schulausflug zum Schloss Moyland war nicht nur ein Tag voller künstlerischer Aktivitäten, sondern auch eine Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, ihre Teamarbeit und soziale Interaktion zu stärken. Der Ausflug zum Schloss Moyland wird sicherlich lange in ihren Erinnerungen bleiben. Die Gesamtschule Geldern möchte sich für die hervorragende Betreuung bei den Mitarbeiterinnen vom Schloss Moyland ganz bedanken und freut sich auf den nächsten Besuch. Solche Erlebnisse tragen dazu bei, den Horizont der Schülerinnen und Schüler zu erweitern und ihre kreativen Fähigkeiten zu fördern.