Ob „The Taste“, „Schlag den Henssler“ oder „Das perfekte Dinner“ – nie war Kochen so im Trend wie zur Zeit. Aber Kochen und vor allem gesund und nährstoffreich Kochen will auch gelernt sein! Unsere Ernährung kann einen großen Einfluss auf unsere Gesundheit, unsere Leistungsfähigkeit und unser Leben haben.

Daher gehört das Fach Hauswirtschaft an unserer Gesamtschule schon ab Jahrgangsstufe 5 zur festen Stundentafel; ab der 7. Klasse können die Schülerinnen und Schüler dieses Fach im Bereich der Differenzierung als 4. Hauptfach (im Verbund mit Arbeitslehre/ Wirtschaft und Technik) wählen. Hier kommen dann neben dem praktischen Arbeiten in der Küche auch Theorieeinheiten hinzu.

Gerade im Distanzunterricht stellt sich jedoch die Frage, wie man den Nachwuchsköch*innen die praktischen Fertigkeiten nahebringen kann.  Fast im Stil einer Kochsendung kocht daher Frau Rathmer-Naundorf live zu Hause für die Kids und erklärt währenddessen jeden einzelnen Schritt, sodass die Schülerinnen und Schüler eine kleine Rezeptesammlung zu den vorgekochten Gerichten erstellen können. In der Klasse 5a entstehen beispielweise so unter Anleitung verschiedene einfache und gesunde Gerichte, die die Kinder dann auch mit Hilfe ihrer Notizen selbständig zubereiten können.

Ganz nebenbei werden auch erste Fachbegriffe, wie Bezeichnungen von Küchengeräten oder Maßeinheiten, eingeführt. Als Lernaufgabe mussten die Kinder im Anschluss eines der Gerichte nachkochen. Und … sieht ganz schön lecker aus, was die 5a alles „gezaubert“ hat, oder?

Tanja Rathmer Naundorf und Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern