Die Gesamtschule Geldern ist seit diesem Jahr eine zertifizierte Schule im Erasmus Programm und konnte jetzt fünf Lehrkräfte während der Herbstferien für Fortbildungen in verschiedene europäische Städte entsenden. Die Lehrerfortbildungen sind Teil des Erasmus-Programms und ermöglichen die Weiterbildung und den Austausch mit Lehrkräften aus ganz Europa.

Unter dem Titel „Competences and Awareness for a Multicultural Classroom“ stand das Gelingen erfolgreicher Kommunikation in multikulturellen Kontexten im Zentrum einer Fortbildung zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz.

In der Fortbildung mit dem Titel „Working with learners from vulnerable backgrounds“ erarbeiteten die Lehrkräfte Möglichkeiten, Schülerinnen und Schülern in schwierigen Lebensumständen Hilfestellungen zu geben und sie bei Lernprozessen zu unterstützen, um schulischen Lernerfolg zu ermöglichen.

Das Thema der dritten Fortbildung lautete „Conflict Resolution, Communication Skills and Peer-Meditation“. Die Lehrkräfte erarbeiteten in dieser Fortbildung Strategien zur Bewältigung schulischer Konflikte, die einen nachhaltigen Erfolg im Schulumfeld ermöglichen.

Die Lehrerinnen und Lehrer haben auf den Fortbildungen viele Kontakte knüpfen können, Eindrücke sammeln können und neue Ideen für die Weitergabe im Kollegium gesammelt.