NIE WIEDER! – Geschichte hautnah

Gestern vor 76 Jahren ist das Konzentrationslager Auschwitz befreit worden. Die Klasse 7b hat sich fächerübergreifend mehrere Unterrichtsstunden mit diesem Thema mehrere Stunden beschäftigt. Hier möchten die Klasse ein paar Ergebnisse präsentieren, die die Wichtigkeit der Erinnerungskultur zeigen.

Veronika Brückner für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern

 

Holocaust
„Tja, jetzt sitze ich also hier in der letzten Ecke in meinem feuchten und kalten Anzug. Ich habe niemanden in diesem Lager, der mir irgendwie weiterhelfen kann. Ich muss hier einfach weg! Das Einzige, was mich noch am Leben hält, ist die Musik. Was soll ich erzählen, wenn ich überhaupt hier rauskomme? Vielleicht schaffe ich es, so lange durchzuhalten, bis der Krieg vorbei ist. Ich möchte einfach nur meine Mutter sehen. Die Deutschen haben keine Ahnung, wie schlimm es ist, seine Mutter nicht in so einer Situation zu sehen. Ich singe nur noch für die Deutschen, damit ich länger durchhalte. Ich möchte nicht noch mehr Freunde verlieren. Ich hoffe sehr, dass niemand mehr auf die andere Seite muss.“

Gedanken de Mädchens Eva, Auschwitz 1945

 

Fynn Engelke Thema Auschwitz im 2ten Weltkrieg 1945 und die Hoffnung

Die Hoffnung
Grau wirkt jeder Tag,
so das man nicht immer dran denken mag.
Jedoch wird keiner diese Zeiten vergessen,
wo menschen sterben,leiden oder tagelang nichts gegessen.
Der Krieg richtet soviel Unheil an
das ich es einfach nicht glauben kann.
Wie können Menschen zueinander so grausam sein,
bei solchen Gedanken und Bildern würde man am liebsten wein.
Doch eines hatten die traurigsten Menschen im Herzen,
es leuchtete in ihnen wie ein Meer aus Kerzen.
In ihnen wird niemals die Hoffnung sterben,
selbst wenn ihr Leben vor ihnen liegt in tausend Scherben.
Die Hoffnung auf ein besseres Leben,
dort wird es keine Traurigkeit mehr geben.
Die Hoffnung auf eine bessere Welt,
dort wo jeder wieder zusammenhält.
Die Hoffnung seine liebsten bei sich zu haben,
ob sie noch leben das muss man dann nicht mehr fragen.
Die Hoffnung die graue Wolken verschwinden
und sie das Licht wieder finden.
Die Hoffnung stirbt zuletzt,
und das wird von uns bis heute fortgesetzt.
Ohne Hoffnung wäre ein leben leer,
ich hoffe so eine Zeit erleben wir nie mehr.