Gedanken der Lehrkraft:
„Mir war es ein Anliegen, dass die Schülerinnen gerade zum Beginn des Schuljahres lernen, sich wieder als ein Team mit vielen unterschiedlichen Persönlichkeitstypen, Kulturen und Interessen verstehen. Deshalb wollte ich, gerade um die positiven Aspekte einer bunt gemischten Klasse mit vielen verschiedenen Kulturen und deren Auswirkungen auf die Identität der Klasse, zum Ausdruck zu bringen, den Unterricht nutzen, um die Kinder eine Klassenflagee designen und darüber abstimmen zu lassen. Alle Ergebnisse wurden in einem Rundgang wertgeschätzt, zur Abstimmung gestellt und am Ende bestanden die Top 3 aus einer Flagge mit den Nationalitäten unserer Klasse, einer Flagge mit unserem Klassenmaskottchen „Ralf das Alpaka“ und einer Flagge — ganz im Sinne des europäischen Gedankens der Offenheit — mit unserem Klassenbuchstaben und einem Stern für jedes Jahr, dass die Kinder eine Schule besuchen. Gewonnen hat am Ende die Flagge im Europa Style, da die Kinder meinten, dass man diese in den kommenden Jahren am besten ergänzen kann. Um uns eine Flagge zum Aufhängen zu machen, wurden die selbstgemalten Flaggen dann auch noch digital gestaltet.“
Gedanken der Klasse:
„Uns hat es Spaß gemacht, darüber nachzudenken, was uns und unsere Klasse ausmacht, wofür wir bekannt sind und wie wir das in der Flagge zeigen können. Außerdem haben wir uns gefreut, kreativ zu arbeiten.“