Die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 6 machten sich am Montagmorgen auf den Weg nach Simmerath in die Eifel. Nachdem die Kennenlern-Klassenfahrt in Jahrgang 5 aufgrund der Corona-Pandemie ausfallen musste, durften sich die Schülerinnen und Schüler über ihre Nachholfahrt freuen. Die Vorfreude war nicht nur bei den Kindern groß, sondern auch die mitreisenden Lehrkräfte freuten sich auf drei gemeisame aktionsreiche Tage. 

Nachdem der Bus am Montagmittag in Simmerath angekommen ist, wurden die Schülerinnen und Schüler von dem Personal vor Ort in die wichtigsten Regeln eingewiesen. Im Anschluss erkundeten die Schülerinnen und Schüler ihre Zimmer und stärkten sich mit einem warmen Mittagessen für die anstehenden Aktionen. Gemeinsam machten sich die Kinder mit den Mitarbeitern des hoch3-Teams auf den Weg zum Rursee. Über Stock und Stein, quer durch den Wald erfuhren die Kinder viel Neues über die Lebewesen im Wald, über die Natur und erkannten bereits dort wie wichtig Teamarbeit sein kann. Angekommen am Rursee führten die Teamer des hoch3 Teams kooperative Spiele und Vertrauensübungen durch.

Zum Abschluss des Tages durfte die Nachtwanderung nicht fehlen. Mit Taschenlampen und Karte ausgestattet, machte sich die Gruppe auf den Weg durch den Wald. Gruselgeschichten untermalt mit eindrucksvollen Tiergeräuschen machten die Wanderung zu einem einzigartigen Erlebnis. 

Mit einem gemeinsamen Frühstück startete der Jahrgang 6 den zweiten Tag der Klassenfahrt um 8.00Uhr. Gestärkt, aber doch etwas müde, wurden die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler in die Programme des Vormittags eingewiesen. Die Klassen 6a und 6m machten, mit Kompass und Karte ausgestattet, einen Orientierungslauf im Wald. Dabei mussten die Kinder in Kleingruppen Punkte auf einer Karte finden und sich die an den Orten angebrachten Zahlen notieren. Wie man Feuer ohne Feuerzeug macht, lernten die Kinder der Klasse 6b. Mit Pfeil und Bogen ausgestattet, wurde die Treffsicherheit der Schülerinnen und Schüler der Klasse 6i beim Bogenschießen getestet und die Schülerinnen und Schüler der 6c bauten Holzhütten aus dem Material, welches sie im Wald gefunden haben. Alle Schülerinnen und Schüler waren restlos begeistert und berichteten während des Mittagessens von ihren Erlebnissen. 

Am Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler dann in weiteren Aktionen der Adventure-Academy beschäftigt. Das Programm verfolgt ein ganzheitliches, erlebnispädagogisches Konzept, das soziale Kompetenzen stärkt und die Persönlichkeitsentwicklung fördert.

Diesmal versuchte sich die Klasse 6b beim Bogenschießen und die Kinder der Klasse 6c lernten wie man ohne Werkzeug Feuer macht. Quer durch den Wald und mit Kompass und Karte ausgestattet, machte sich die Klasse 6i, wohingegen die Klassen 6a und 6m in einem großen Geländespiel gegen ihre Lehrer das Schmugglerspiel spielten. Der Nachmittag stand ganz unter dem Motto soziale Kompetenzen zu fördern und die Klassengemeinschaft zu stärken. 

Müde und hungrig wurde der Abend für einen gemeinsamen Grillabend genutzt. Die Lehrer grillten für die Schülerinnen und Schüler das Grillgut und die Schülerinnen und Schüler durften bei Kartenspielen und Würstchen den Abend gemütlich ausklingen lassen, bevor es am nächsten Morgen zurück in die Heimat ging. 

Alle Kinder und auch die betreuenden Lehrkräft blicken mit vielen tollen Erinnerungen auf die gemeinsame Zeit zurück und freuen sich darüber, dass nach der langen Zeit, die durch viele Einschränkungen geprägt war, eine gemeinsame Klassenfahrt möglich war.