Vom 05.06.2019 bis zum 07.06.2019 sind alle sechs Klassen der Jahrgangstufe 5 der Gesamtschule Geldern, gemeinsam mit dem Großteil des Kollegiums, zu ihrer ersten Klassenfahrt nach Simmerath gefahren. Die Klassenfahrt begann bereits bei bestem Sommerwetter und so starteten die 3 Busse mit glücklichen SchülerInnen und Lehrern. In Simmerath angekommen, fand die Truppe eine toll ausgestattete Jugendherberge mit großem Areal zum Spielen und Erleben vor. Bereits am ersten Nachmittag wurden die Klassen von ihren Teamleitern in Empfang genommen. Die Teamleiter nahmen die Klassen auf jeweils abgestimmte erlebnispädagogische Kooperationsspiele und Abenteuer mit. Im Vordergrund stand die Förderung und Stärkung der Teamfähigkeit der einzelnen Klassen.

Nach zwei abwechslungsreichen Tagen in Simmerath klang der letzte Abend mit einer Pizza-All-You-Can-Eat-Party und einer Disco aus. Letzteres war dabei sowohl für SchülerInnen als auch für Lehrer ein besonderes Erlebnis. Um einige Abenteuer und Teamerlebnisse reicher kehrte die Truppe der Gesamtschule Geldern am Freitag nach Geldern zurück.