Karneval zu feiern scheint zum jetzigen Zeitpunkt undenkbar zu sein. –

NEIN! Mit der karnevalsbegeisterten 5m ist das „Nichtfeiern“ keine Option! Gemeinsam wurde überlegt, wie man zumindest ein bisschen Karnevalsstimmung auf die heimischen Schreibtische bringen kann.

In der letzten Woche wurden fleißig Briefe mit karnevalistischen Materialien an alle Schülerinnen und Schüler der 5m verschickt. Neben Konfetti, Luftschlangen, Ballons und Süßigkeiten befand sich auch ein kleines Bastelset zum Gestalten einer närrischen Maske und einer Konfettikanone im Umschlag. Klassentier Manni Mammut kündigte den Kinder das Verschicken der Briefe auf dem Klassenpadlet der 5m bereits am Wochenende an, so war die Vorfreude noch größer.

Pünktlich am Altweiberdonnerstag um 11:11 Uhr war es dann soweit. Im Fach Kunst öffneten alle die Umschläge gemeinsam, die Schreibtische und Zimmer der Kinder verwandelten sich in echte Karnevalshochburgen und bei kölscher Musik bastelte und schminkte man sich fleißig. Aus den Schülerinnen und Schülern der 5m wurden nun Clowns, Löwen, Prinzessinnen und vieles mehr. Gegen Ende der Doppelstunde testeten alle gemeinsam die selbst gebastelten Konfettikanonen.

In der verrückten Karnevalszeit ist einfach „alles“ erlaubt! – in diesem Sinne „Helau und Alaaf“ an die Schulgemeinschaft der Gesamtschule!

Fabienne Arndt für das Team der Gesamtschule der Stadt Geldern