Bereits im letzten Jahr besuchte eine Schülergruppe der Gesamtschule der Stadt Geldern eine Partnerschule in Tschechien (wir berichteten). Jetzt gelang es der Gesamtschule, sich „eine Dauerkarte“ für Europa zu sichern. Hierfür hat sich eine Gruppe engagierter Lehrkräfte zusammengetan und ein Konzept für die Schule geschrieben. Mit dem Einreichen des Konzeptes beim Erasmus + Programm und der Genehmigung, konnte die Gesamtschule Geldern sich die  Akkreditierung im Erasmus+ Programm der EU ermöglichen.

Dies berechtigt uns, dass wir uns in den kommenden 4 Jahren am europäischen Austausch beteiligen dürfen. Lehrerfortbildungen und Schüleraustausche sind Beispiele für Aktivitäten, die jetzt geplant werden können, da finanzielle Mittel für die Durchführung von der EU bereitgestellt werden.

Eine erste Schülergruppe hat sich bereits aufgemacht auf den Weg nach Europa. In ihren Pausen erkunden Fünftklässler mit ihren Klassenlehrern die 27 EU-Länder, ihre Sprachen, Speisen und alles, was es Interessantes zu entdecken gibt. Und der Traum, eines der Länder im nächsten Jahr zu besuchen und mit Gleichaltrigen Freundschaften zu schließen, kann jetzt durchaus wahr werden.